Länderindikator "Schule digital"
Die Untersuchung, die im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erstellt wurde, liefert länderbezogene Informationen dazu, wie Lehrkräfte die Nutzung digitaler Medien und die Ausstattung und Konzepte ihrer Schulen bewerten.
Dabei stellte sich heraus, dass viele Lehrkräfte eine unzureichende IT-Ausstattung und fehlende Medienkonzepte bemängeln. Außerdem zeigte sich, dass in einigen Bundesländern bis zu 50 Prozent der Lehrpersonen angeben, nur selten die Medienkompetenz ihrer Schüler zu fördern.
„Digitale Kompetenzen sind inzwischen eine Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Deswegen brauchen die Schulen ein Gesamtpaket, das sie umfassend unterstützt.", so Professor Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Telekom-Stiftung.
Insgesamt befürworten mehr als drei Viertel aller Befragten eine stärkere Vorbereitung auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
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Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche
Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie Jugendliche digitale Medien zur Meinungsbildung nutzen.