Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 23.01.2017

Bildungszahl der Woche

20 Prozent der Jugendlichen sind auch in der Nacht regelmäßig online.

Im Schlafzimmer von Jugendlichen piepst und brummt es auch in der Nacht. Ob Whatsapp, Snapchat, Instagram oder Onlinespiele: Das Smartphone hält viele Jugendliche wach. Wie eine aktuelle Studie der Cardiff-Universität zeigt, lässt sich einer von fünf Heranwachsenden (20 Prozent) nahezu jede Nacht von seinem Handy wecken, um online auf dem Laufenden zu sein oder zu spielen. Jeder Dritte loggt sich mindestens einmal pro Woche zu später Stunde ein.

Ein Team um die Wissenschaftlerin Sally Power, Direktorin des Wales Institute of Social and Economic Research Data and Method, befragte für die Studie knapp 900 Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren zu ihren Schlafgewohnheiten. Konkret ging es um die Frage, ob und wie oft sie nachts aufwachen, um ihre sozialen Netzwerke zu checken. Die Jugendlichen wurden zu ihrer Zufriedenheit in unterschiedlichen Lebensbereichen befragt – etwa Schule, Freundschaften und Aussehen.

Diejenigen Jugendlichen, die für den Medienkonsum „fast immer“ aufwachen, gaben auch an, unglücklicher zu sein. „Unsere Forschung zeigt, dass eine kleine aber signifikante Anzahl von Kindern und Jugendlichen oft müde in die Schule geht – und das sind auch diejenigen, die am unglücklichsten sind“, resümiert Studienautorin. Die permanente Nutzung der sozialen Medien bedrohe damit das Schlafzimmer als „Zufluchtsort“.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...