Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 30.01.2017

Wie snappt Deutschlands Jugend?

Junge Snapchat-Nutzer interessieren sich vor allem für die Inhalte ihrer Freunde und von Prominenten.

Zu diesem Ergebniss kommt eine Studie der Hochschule Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Whylder. Laut Studie sind 65,7 Prozent der deutschen Snapchat-User zwischen 14 und 19 Jahre alt. 29,3 Prozent sind zwischen 20 und 29 Jahre alt. Der Anteil der über 30-jährigen ist mit 2,5 Prozent in Deutschland gering und ähnlich wie der jener Nutzer, die jünger als 14 Jahre sind (2,4 Prozent). Auffallend ist, dass mehr als zwei Drittel der deutschen Nutzer (70,9 Prozent) weiblich sind.

Von den insgesamt 1.610 befragten Personen geben 55 Prozent an, bis zu zehn Prominenten auf Snapchat zu folgen. Knapp jeder Vierte konsumiert Inhalte von bis zu 20 Prominenten.

Die beliebtesten Funktionen sind für die jungen Nutzer die sogenannten Lenses (Filter mit speziellen Effekten) und die Stories, die von 63 Prozent genutzt werden. Hier können Nutzer einzelne Snaps zu einem Album zusammenfügen. Die Story kann Fotos, Videos und Bilder enthalten und ist bis zu 24 Stunden sichtbar.

Familie und Medien | 24.04.2024

Senatorin warnt vor Fake News zu "Vergewaltigungstag"

Bildungssenatorin informiert über "National Rape Day" und die Gefahren von Desinformation.

Familie und Medien | 03.04.2024

Wie Social Media unsere Kinder und unsere Welt verändert

Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz und digitaler Ethik mit Bestseller-Autorin Silke Müller

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...