Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 29.03.2016

Studie: Was Kinder von Eltern erwarten.

"Ach wie süß, die Kleine ist auf dem Rücksitz eingeschlafen.": Kaum ist dieser Satz aus dem Mund, ist das Foto geschossen - und auf Facebook geteilt.

Eltern sind im Umgang mit digitalen Medien manchmal nicht so weit von ihren Kindern entfernt. Fotos und Videos werden ungefragt und häufig ungefiltert in den sozialen Netzwerken verbreitet. Aber wie steht es um das Verantwortungsbewusstsein der Kinder? Die sind, wie eine Studie der Universität von Washington jetzt zeigt, erstaunlich aufmerksam, wenn es darum geht, was Eltern von ihnen preisgeben.

Für die Studie "Not at the Dinner Table: Parents and Childrens Perspectives on Family Technology Rules" wurden Eltern und Kinder über ihre Regeln in Bezug auf digitalen Medien befragt. In den meisten Fällen sind sich Eltern und Kinder relativ einig. Richtlinien wie "Schreib nicht, wenn du fährst" oder "Kein Telefon am Essenstisch." sind für beide Seiten ziemlicher Standart. Eines überraschte die Forscher aber: Kinder wollen heute wissen, was Eltern über sie in sozialen Netzwerken posten.

Weiterlesen: Kinder über die digitalen Welt

Die Forscher haben für ihre Studie 249 Familien in den USA befragt und dabei herausgefunden, dass Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren die Art und Weise, wie Eltern den Alltag ihrer Kinder in sozialen Netzwerken abbilden, häufig kritisch sehen. Den Eltern dagegen war dieser Aspekt weit weniger wichtig. Dabei sprachen sich dreimal mehr Kinder als Erwachsene für Regeln aus, die sich auf das Online-Verhalten der Eltern beziehen. Ebenso wichtig ist dem Nachwuchs die Autonomie. Der Frage, welche Regeln Eltern befolgen sollten, begegneten viele Kinder mit dem Wunsch, eigene Entscheidungen im Umgang mit digitalen Medien treffen zu können.

Wissenschaft aktuell | 30.04.2024

KI und Automatisierung zunehmend akzeptiert in der Medienbranche

Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht die Akzeptanz von Prozessautomatisierung und KI in der Medienbranche

Wissenschaft aktuell | 10.01.2024

Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche

Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie Jugendliche digitale Medien zur Meinungsbildung nutzen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...