Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 07.10.2016

Der Medienparcours beim Filmfestival Schlingel in Chemnitz

Ende September blickte die internationale Kinder- und Jugendfilmszene wieder gespannt nach Chemnitz.

Tausende kleiner und großer Cineasten aus der Region hatten sich die Woche vom 26. September bis 2. Oktober dick im Kalender angestrichen, um beim 21. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL dabei zu sein. Das Programm war wie gewohnt umfangreich: 181 Filme aus aller Welt luden zum Entdecken, Mitfiebern und Staunen ein.

Mit dabei war in diesem Jahr auch Teachtoday mit dem Medienparcours. Für die Initiative eine Premiere in doppelter Hinsicht: Der Medienparcours fand zum ersten Mal in Chemnitz und im Rahmen eines Festivals statt.

Workshops und Projekten sind seit jeher ein fester Bestandteil des Schlingel-Festivals. Hier werden die Kinder selbst aktiv und setzen sich mit der Nutzung und Produktion von Medien auseinander. Für Teachtoday ist das ein besonderes und wichtiges Spannungsfeld – geht es bei der Nutzung von digitalen Medien immer auch um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang.

Der_Medienparcours_beim_Filmfestival_Schlingel_in_Chemnitz

Beim Medienparcours setzten sich während der Festivaltage 300 Kinder mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinander. An den fünf verschiedenen Parcours-Stationen stellten sie sich in aktionsreichen Übungen und Aufgaben den verschiedenen Bereichen der Mediennutzung und diskutierten mit viel Spaß über Themen wie Spielzeiten, Datenschutz und Cybermobbing.

Danach wurden die Ergebnisse aus den einzelnen Stationen in einer großen, gemeinsamen Runde besprochen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder dann nicht nur ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme in die Hand - jedes Kind konnte sich gleich auch den neuen SCROLLER "zum Thema Soziale Netzwerke" mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...