Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 12.10.2016

Wettbewerb "Medien, aber sicher.": Die Radiofüchse

Bis zum Summit for Kids 2016 am 4. November stellen wir hier im Blog von Teachtoday nacheinander alle Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Medien, aber sicher." vor. Los geht es mit den Internet-Experten der Radiofüchse von Kinderglück e.V., die einen der drei Hauptpreise gewonnen haben.

Die Internet-Experten von Kinderglück e.V. sind ein Kooperationsprojekt mit der Grundschule Thadenstraße in Hamburg. Die teilnehmenden Kinder wurden durch die produktive Medienarbeit exemplarisch zu einem sicheren Umgang mit dem Medium Internet befähigt.

Als kleine Internet-Redaktion betreuten die Kinder die Webseite der Radiofüchse und erstellten eigene Inhalte in sozialen Netzwerken. Dabei riefen sie zum Mitreden auf und schrieben und beobachteten Kommentare. Neben dem Testen von Spielen, sollten die Kinder auch darauf achten, wo Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen von Spielen liegen.

Innerhalb selbst erarbeiteter Selbermach-Themen konnten sich die Kinder im Umgang mit den eigenen Daten, Passwortsicherheit, der Analyse und Auswahl von Inhalten oder der Verwendung von Bildern zum Thema Urheberrechte erproben. Dabei spielte auch das Thema Cybermobbing eine wichtige Rolle.

Am 04. November werden die Internet-Experten der Radiofüchse beim diesjährigen Summit for Kids, der von Teachtoday in Bonn veranstaltet wird, ausgezeichnet. Dort erfahren sie, welchen Platz sie beim Wettbewerb "Medien, aber sicher." belegt haben.

Weitere Informationen
Die Webseite der Radiofüchse

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...