Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 23.03.2015

Albanien: Kostenloses Internet für 1000 Schülerinnen und Schüler

Die Wirtschaft Albaniens gehört zu den am wenigsten entwickelten in Europa. Trotz enormer Fortschritte fehlt besonders in ländlichen Regionen Albaniens noch immer eine grundlegende Infrastruktur, insbesondere im digitalen Bereich.

Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom in Albanien verbessert nun in einem Pilotprojekt die Lernbedingungen für 1000 Schülerinnen und Schüler. Drei Schulen wurden in ihren Medienräumen mit einem kostenlosen Internetzugang via „AMC Connect Card“ ausgestattet. Als erste Schule konnte die „Mjeda High School“ in Shkodra mit 450 Schülern davon profitieren. Zwei weitere Bildungseinrichtungen in Korca haben ebenfalls nun die Möglichkeit, ihren Unterricht mit digitalen Elementen anzureichern.

Seit Anbeginn verpflichtet sich der albanische Mobilfunkanbieter AMC dazu, das Bildungssystem in Albanien zu verbessern und unterstützt in diesem Kontext verschiedene gesellschaftliche Gruppen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...