Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 09.04.2016

Die "Panama Papers" erklärt für 5-Jährige

Wie lässt sich eines der größten Datenleaks der Geschichte kindgerecht vermitteln?

Der Skandal der "Panama Papers", der weltweit Offshore-Finanzgeschäfte offenlegte, ist das bisher größte Datenleak der Geschichte. 2,6 Terrabyte Daten aus der Steueroase Panama stellten Journalisten weltweit vor eine gewaltige Aufgabe.

Ein Jahr lang recherchierte ein internationaler Verbund an Journalisten und veröffentlichte nun zeitgleich die Ergebnisse. Prompt folgten politische Konsequenzen wie Demonstrationen und Rücktrittsforderungen in Island oder Zensur in China. Aber wie lässt sich der Skandal für Kinder vereinfacht erklären?

Auf dem Social-News-Aggregator Reddit.com gibt es einen beliebten Thread, "Explain like I'm five" ("Erklärs mir als wäre ich fünf"), der komplexe Phänomene gut verständlich zusammenfasst. So nun auch die Panama Papers.



Heruntergebrochen auf Kinder, die ihre Sparschweine verstecken, verdeutlicht User DanGliesack, wie Offshore Finanzgeschäfte funktionieren. Auch für manchen Erwachsenen ist diese spielerische Erklärung aufschlussreich.

Weitere Informationen:
Zur Langfassung von DanGliesack

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...