Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 05.04.2016

Internet ist für Flüchtlinge so wichtig wie Essen

Das Smartphone und die sozialen Netzwerke sind Schlüsselmedien im Alltag junger Flüchtlinge.

Welche Bedeutung hat das Internet für unbegleitete Flüchtlingskinder und wie nutzen sie digitale Medien vor, während und nach der Flucht? Dieser Frage gingen die Universität Vechta und das Deutschen Kinderhilfswerkes in ihrer Studie "Internet ist gleich mit Essen" nach, in der junge Flüchtlinge im Alter von 15 bis 19 Jahren befragt wurden.

Wie wichtig das Internet ist, macht die Aussage einer Teilnehmerin der Studie deutlich: „Internet ist gleich mit Essen“. Die Gleichsetzung der Internetnutzung mit Grundbedürfnissen wie der Nahrungsaufnahme zeigt, welche zentrale Rolle digitale Medien für das Überleben von Flüchtlingen insbesondere während der Flucht haben.

Einige der Jugendlichen nutzten laut Studie vor ihrer Flucht kein Internet, da es in ihrer Herkunftsregion nicht zugänglich war. Während der Flucht dienten Mobiltelefone und soziale Netzwerke vor allem dazu, die Fluchtwege zu organisieren, Kontakt mit Familienangehörigen zu halten oder Notrufe abzusetzen. In Deutschland steht die Kommunikation mit der Familie, das Erlernen der Sprache, der Austausch mit Gleichaltrigen und die Nachrichteninformation im Vordergrund. Als besonders wichtig thematisieren die Jugendlichen das Erlernen der deutschen Sprache. In den Sprachkursen und teilweise auch im regulären Schulunterricht wird das Smartphone mit verschiedenen Übersetzungs-Apps als eine wichtige Stütze genutzt.

Das Smartphone ist demnach ein Schlüsselmedium im Alltag der jungen Flüchtlinge. In Zusammenhang mit der mobilen Nutzung spielen Apps eine zentrale Rolle für die Kommunikation im Aufnahmeland - als Medium der Kommunikation (Facebook, Skype) mit der Familie und mit Freunden aber auch mit pädagogischen Fachkräften, sowie zum Erlernen der Sprache und zur Orientierung (Navigations-Apps). Soziale Netzwerke - vor allem Facebook und YouTube - werden für die Kommunikation mit der Familie, das Informieren über Nachrichten und zur Unterhaltung genutzt. Dabei zeigen sich jugendtypische Nutzungsweisen digitaler Medien unabhängig vom Flüchtlingsstatus, so die Studie.

Quelle: Internet ist gleich mit Essen

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...