Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 08.05.2024

Medienkompetenz stärken - Desinformation keine Chance geben!

Schülerinnen und Schüler müssen speziell darauf vorbereitet werden, kritisch mit manipulierten, durch KI erzeugten Informationen sowie Bildern und Videos aus sozialen Medien umzugehen und ihre Medienkompetenz zu verbessern.

Angesichts der wachsenden Verbreitung von täuschend echten, KI-generierten Videos und Bildern, bekannt als Deepfakes, warnt der Bayerische Realschullehrerverband (brlv) vor den Risiken dieser Technologien in Schulen, wie Desinformation und Mobbing. So betont der brlv-Vorsitzende Ulrich Babl die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für einen kritischen Umgang mit solchen Medien zu sensibilisieren und aufzuklären. Er hebt hervor, dass 74 Prozent der Jugendlichen regelmäßig KI-Systeme nutzen und viele sich wünschen, dass der Umgang mit KI fester Bestandteil des Unterrichts wird. Dafür seien jedoch umfassende Fortbildungen für Lehrkräfte erforderlich, um KI-Inhalte angemessen zu behandeln und die Medienkompetenz in der Schule zu stärken.

Zwischen harmlosem Scherz und gezielter Desinformation
Kai Wörner, KI-Experte im brlv und Lehrerfortbildner, betont dass der Übergang von harmlosen Scherzen zu ernsthaften Desinformationskampagnen oft fließend ist. Dies macht es zu einem wichtigen Thema für den KI-Unterricht aus verschiedenen Blickwinkeln. Der brlv fördert daher die Weiterbildung von Lehrkräften, um sie im Umgang mit dieser herausfordernden Materie zu unterstützen. „Es ist entscheidend, die KI-Fähigkeiten der Lehrkräfte zu stärken, damit sie sich kompetent fühlen, dieses Thema im Unterricht zu behandeln.

Medienkompetenz mit Teachtoday
Wertvolle Unterstützung und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte zur Medienkompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen bietet unsere Initiative Teachtoday. Im aktuellen Themendossier zu Desinformation finden interessierte Fachkräfte zahlreiche Informationen zum Einfluss von KI-generierten Inhalten bei der Erstellung und Verbreitung von Fake News. Inhalte, wie lehrreiche Interviews, Hintergrundartikel sowie Projektideen für den Unterricht oder in der Nachmittagsbetreuung geben hilfreiche Impulse, um gemeinsam mit Heranwachsenden die Herausforderungen digitaler Technologien zu bewältigen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...

12.07.2023
Wenn Kinderbilder zur Gefahr werden

Die Deutsche Telekom und Teachtoday klären auf...