Direkt zum Seiteninhalt

Netrevalók

Lesezeit: Minuten
Medienkompetenz – mit und zwischen allen Generationen

Digitale Medien verantwortungsvoll nutzen heißt für viele Jugendlichen in Ungarn inzwischen auch: Ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu motivieren, sich mit für sie relevanten Bereichen der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

In persönlichen Gesprächen vermitteln junge Menschen aus weiterführenden Schulen den Senior*innen die unbegrenzten Möglichkeiten, die Technik und Digitalisierung in Bibliotheken bieten. Der Unterricht findet landesweit an jedem 2. Mittwoch im Monat in ausgewählten Bibliotheken statt.

Zur Projektseite: Be a Member of Generation NOW
Magyar Telekom fördert in Ungarn den Austausch zwischen verschiedenen Generationen zum Thema Medienkompetenz in persönlichen Gesprächen.

Internationale Initiativen

Die Landesgesellschaften der Deutschen Telekom engagieren sich mit vielfältigen Projekten für mehr Medienkompetenz. Folgen Sie de Link, um zur Übersicht zu gelangen.
Bild

News

News
21.10.2026
Erst prüfen, dann teilen: Wie Kinder einen kritischen Umgang mit Falschinformationen lernen
Desinformation und Hassrede gehören zu den Herausforderungen digitaler Kommunikation.......
13.10.2026
Warum Bildschirmzeit nicht die wichtigste Frage ist
„Wie viele Stunden darf mein Kind am Bildschirm verbringen?“ Diese Frage beschäftigt...
7.10.2026
Wenn die Antwort nur einen Klick entfernt ist: Wie Kinder Problemlösen lernen
Google, YouTube und KI machen Wissen jederzeit verfügbar. Umso wichtiger kann es sein,...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen