Direkt zum Seiteninhalt

Der Dolden-Song

Lesezeit: Minuten
Gelebte Nachhaltigkeit im Unterricht

Sieben Monate lang haben engagierte Schüler*innen in ganz Deutschland unter dem Motto „Ab in die Dolden“ das Thema Biodiversität hautnah erlebt. Auf selbst gepflanzten wilden Möhren beobachteten und dokumentierten sie digital den Insektenbestand ihrer Region und trugen so in der Community aktiv zum Schutz der Umwelt bei.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Umweltbildung außerhalb des Klassenraums

Neben Lerneffekten im Bereich Gartenbau, Insektenvorkommen und Biodiversität erfuhren die teilnehmenden Schüler*innen, wie man digitale Geräte effektiv für den Naturschutz einsetzen kann. Ganz im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten – erlebten die Schüler*innen, dass digitale Medien hilfreiche Instrumente sind und man dabei auch noch eine Menge Spaß haben kann. Unterstützt durch Expert*innen konnten die Schüler*innen viele neue Erkenntnisse gewinnen und anwenden.

"Ich wusste nicht, dass man mit dem Handy etwas für die Umwelt tun kann." "Ich fand es toll, dass wir endlich mal die Handys benutzen durften." "Jetzt weiß ich, wie wichtig Insekten für uns sind." Oder mit den Worten von Tilda: „Blumen in der Schule“ ...

Weitere Fragen?
Sie haben Fragen zur Challenge? Unser Projektbüro steht unter der Telefonnummer +49 30 2938 1684 oder per E-Mail unter kontakt@teachtoday.de zur Verfügung.
Weiterlesen in "Aktionen"
/mediabase/img/cache/7037_740x740.png Unsere Challenge, die Kinder befähigt, mithilfe von Technologie Biodiversität in ihrem Umfeld selbst zu erforschen. Überblick
/mediabase/img/6760.jpg Von der Idee, über Informationen zur Wilden Möhre bis hin zur Anmeldung - alle wichtigen Informationen zur Challenge im Überblick. Projektskizze

Fotografier- und Zählanleitung

Teilnehmende Schulen

Experteninterview

Live mit Expertinnen!

FAQ

News

News
24.04.2024
Senatorin warnt vor Fake News zu "Vergewaltigungstag"
Bildungssenatorin informiert über "National Rape Day" und die Gefahren von......
3.04.2024
Wie Social Media unsere Kinder und unsere Welt verändert
Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz und digitaler Ethik mit Bestseller-Autorin...
30.01.2024
Deepfakes von Taylor Swift in den Sozialen Medien
Ein weiterer Fall von manipulierten Inhalten wirft erneut die Frage nach ausreichend...

SCROLLER digital!

Bild
Tom und Trixi mal ganz anders? Willkommen in der aufregenden Welt der Künstlichen Intelligenz. Hier geht es zum aktuellen Scroller "Faszination KI"!
Zum SCROLLER Mut im Netz

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen