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Händel-the-media

Lesezeit: Minuten
1. Platz: Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium, Berlin
Mit einem eigenen Video und Song zeigt das Gewinnerteam, dass Verantwortung im Netz auch Spaß machen kann.

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Mit einem Ohrwurm für mehr Verantwortung im Netz
Das Projekt

Freunde, die nur noch am Handy kleben, Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen, und peinliche Fotos, die im Internet die Runde machen – das muss so echt nicht sein, dachte sich die 7a des Berliner Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums. Im Rahmen ihres Projekts „Händel-the-media“ richten sie sich mit einem selbstgedrehten Video an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

In unterhaltsamen Szenen, u. a. im Stop Motion-Stil, zeigen sie typische Mediennutzungssituationen von Kindern und Jugendlichen und geben Tipps für das richtige Verhalten. Ihr eigener Song „Erst denken, dann posten“ bildet den Höhepunkt, der ihre Botschaft kreativ auf den Punkt bringt: „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Zeig Respekt vor anderen, dann klappt’s auch mit den Medien!“

Die Gewinner mit Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Technologie & Innovation bei der Deutschen Telekom
Das sagt die Jury:

„Der Song ist ein richtiger Ohrwurm, der nicht nur zum Nachtanzen, sondern auch zum Nachdenken anregt!“

Weitere Preisträger des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“
Was Daten auf ihrer Reise in die Cloud erleben, hat das Team der Staatlichen Realschule Hirschaid anschaulich erklärt. 2. Platz: Staatliche Realschule Hirschaid
Das Team der IGS Süd hilft mit dem HATE-Decoder dabei, sich im Netz gewaltfrei auszudrücken. 3. Platz: IGS Süd, Frankfurt am Main

4. Platz: Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen

5. Platz: Privatschule Mittelholstein, Rendsburg

6. Platz: Erzbischöfliches Kinder- und Jugendheim St. Kilian, Walldürn

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