Peinliches Foto

Schöpferische Fähigkeit und Folgebewusstsein | 9-12 Jahre | 90 Minuten
Das Recht am eigenen Bild
In der Projektidee setzen sich Kinder mit der Thematik „Das Recht am eigenen Bild“ auseinander. Anhand einer szenischen Geschichte reflektieren sie ihr eigenes Verhalten beim Posten oder Versenden von Bildern in den sozialen Netzwerken.
Ausgehend von der Bildgeschichte „Peinliches Foto“ mit den SCROLLER Magazin Figuren Tom und Trixi reflektieren die Kinder ihre Gewohnheiten im Chat. Sie diskutieren die Frage, ob das Versenden von Fotos anderer Personen im Chat erlaubt ist und finden gemeinsam eine Lösung für das in der Bildgeschichte dargestellte Problem. Ziel ist es, die Kinder durch das kreative Erarbeiten der Bildgeschichte spielerisch dafür zu sensibilisieren, dass das Posten und Versenden von Bildern bzw. Fotos meistens die Erlaubnis der darauf zu sehenden Person oder Personen voraussetzt.
Bild
Ziel der Projektidee ist es, die Kinder dafür zu sensibilisieren, das Recht am eigenen Bild für sich selbst wahrzunehmen und auch für andere zu respektieren bzw. einzuhalten.
Die Kinder
erfassen die Kernaussage sowie den Konflikt der Bildgeschichte und entscheiden sich für eine Lösung.
stellen ihren eigenen Standpunkt dar und erläutern ihre Lösungsentscheidung.
nutzen digitale Medien für das Publizieren des Comics.
Die Kinder
erstellen auf kreative Weise einzelne Bildszenen des Comics.
bereichern die Szenen durch eigene Wort- und Textbeiträge (z. B. anhand eigener Erfahrungen).
reflektieren den Konflikt und überlegen sich weitere Lösungsansätze.
versetzen sich in die Lage der Figuren Tom und Trixi und besprechen deren Verhalten.
besprechen in Gruppenarbeit das Szenenbild und erarbeiten dessen Aufbau gemeinsam.
reflektieren ihr eigenes Verhalten zur Thematik.
erkennen, dass man mit der Nutzung des Internets, insbesondere der sozialen Netzwerke, auch eine wichtige Verantwortung für sich selbst und gegenüber anderen besitzt.
Projektverlauf
In einer kurzen Einstimmungsphase werden die Kinder zu ihrer eigenen Handy-Nutzung befragt. Außerdem wird geklärt, was das Recht am eigenen Bild bedeutet. Danach erfolgt die Erzählung der Geschichte von Tom und Trixi, die Darstellung des Konflikts und die Erläuterung mehrerer Lösungen.

Nachdem die Kinder den Ablauf der Geschichte besprochen haben, erarbeiten sie die Geschichte in Form eines Comics. Der Comic dient als anschauliches Medium, um die Kernaussage der Geschichte und die Lösung als Botschaft an andere Kinder weiter zu vermitteln.

In Gruppenarbeit werden die einzelnen Szenen der Geschichte auf kreative Weise erarbeitet, als Bildcollage zusammengeklebt und beschriftet. Die erarbeiteten Szenencollagen werden anschließend abfotografiert, als Comicgeschichte zusammengestellt und für andere Kinder zur Verfügung gestellt (soziale Netzwerke).
Die Kinder werden zu ihrer eigenen Handy-Nutzung befragt. Mögliche Fragen können sein:
- Wer von euch hat ein Handy / Smartphone?
- Fotografiert ihr damit?
- Was macht ihr mit den Bildern?
- Nutzt ihr Messenger-Dienste wie WhatsApp? Wofür nutzt ihr es? Was nutzt ihr noch?
- Kennt ihr das Recht am eigenen Bild?

Die Kinder reflektieren mit dieser Einstimmung ihr eigenes Nutzungsverhalten vom Smartphone. Die Ergebnisse der Befragung werden an der Tafel festgehalten.
Ergebnissicherung: Schaubild
Sozialform: Plenum
Zu Beginn erfolgt die Schilderung der Geschichte (s. Download Comic Geschichte) und die Darstellung des Konflikts (erzählen, nicht vorlesen). Im Anschluss werden den Kindern die drei Lösungsmöglichkeiten an der Tafel präsentiert. Die Kinder entscheiden sich für eine Lösung oder denken sich selbst (auch in Anlehnung an eigene Erfahrungen) eine Lösung aus.
Ergebnissicherung: Schaubild
Sozialform: Plenum
Als Einstieg werden die Kinder mit dem Format Comic vertraut gemacht (Szenenaufbau, Bilder, Dialoge). In Gruppenarbeit erarbeiten die Kinder die fünf Szenenbilder der Geschichte. Dazu schneiden die Kinder die Szenenbestandteile wie Figuren, Smartphone, Sprechblasen etc. aus (s. Download Comic Bilder). Eigene Dialoge bzw. Bildideen können ergänzt werden.
Nachdem alle Szenenbestandteile vorbereitet sind, werden diese auf einen A3/A2-Karton probe gelegt. Gibt es keine Änderungen mehr, können die Bestandteile auf dem Karton festgeklebt werden.

Zusatz: Sollten die Kinder schneller fertig sein, können auch die Lösungsvorschläge, die die Kinder selbst gemacht haben als Szenenbild erarbeitet und zusammengestellt werden.
Ergebnissicherung: Szenenbilder
Sozialform: Gruppenarbeit
Die erarbeiteten Szenencollagen werden nun zum Comic zusammengefügt und als Botschaft für andere Kinder zur Verfügung gestellt. Je nach vorhandener Ausstattung kann das Comic als kleines Heft oder als Fotoreportage (Online-Plattform der Schule, Instagram-Kanal, Pinterest-Pinnwand) publiziert werden.
Ergebnissicherung: Comic
Sozialform: Gruppenarbeit
Projektfazit
Mit der Erarbeitung und Veröffentlichung des Comics sollen die Kinder auf kreative und spielerische Weise an die Thematik „Das Recht am eigenen Bild“ herangeführt werden. Ziel ist es, Kinder für ihr Verhalten in den sozialen Netzwerken zu sensibilisieren und sie auf ihre Rechte aber auch gegenseitige Verantwortung im Netz aufmerksam zu machen.

Comic "Peinliches Foto" - Bilder

Hier können Sie einzelne Grafikbestandteile der Szenenbilder zum Ausschneiden herunterladen.

Comic "Peinliches Foto" - Geschichte

Hier können Sie die Visualisierung der Comic-Geschichte als Vorschlag herunterladen.