Direkt zum Seiteninhalt

Safer Internet Day 2020

Lesezeit: Minuten
Wie verhalte ich mich im Netz? Was ist erlaubt und was nicht?

Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Safer Internet Days war die Sensibilisierung für eine sichere und kompetente Nutzung des Internets. Unter dem Motto „Together for a better Internet“ wurde an das Thema Verantwortung im Netz angeknüpft.

Impressionen vom SID 2020 in München

Gemeinsam mit den Telekom Shops in Düsseldorf und München lud die Initiative Teachtoday Schülerinnen und Schüler dazu ein, im Rahmen des SID 2020 zum Thema „Verantwortung im Netz“ selbst aktiv zu werden. Am Aktionstag setzten sich die Kinder aktiv mit einem verantwortungsvollen Miteinander im Netz auseinander und wurden dabei gefragt, auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und im gemeinsamen kreativen Austausch, selbst Ideen zu entwickeln.

Die Kinder produzierten kurze Stop Motion-Filme, mit denen sie Aspekte des Miteinanders im Netz erzählerisch aufbereiteten und Lösungen anboten. Thematisch ging es um die Rücksichtnahme und Verantwortungsübernahme im öffentlichen Raum Internet; die Kinder beschäftigten sich aktiv mit einer vorgegebenen Problemsituation und erarbeiteten konstruktive Lösungen hierfür.

Neuigkeiten

News
9.02.2026
Safer Internet Day 2026: Gemeinsam für ein sichereres Netz
Der Safer Internet Day ist ein weltweiter Aktionstag, der jedes Jahr im Februar dazu...
28.01.2026
Hinhören statt bewerten: Gemeinsam durch die Zeugnisphase
Die Halbjahreszeugnisse sind für viele Kinder und Jugendliche eine besonders sensible...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen