Direkt zum Seiteninhalt

Safer Internet Day 2020

Lesezeit: Minuten
Wie verhalte ich mich im Netz? Was ist erlaubt und was nicht?

Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Safer Internet Days war die Sensibilisierung für eine sichere und kompetente Nutzung des Internets. Unter dem Motto „Together for a better Internet“ wurde an das Thema Verantwortung im Netz angeknüpft.

Impressionen vom SID 2020 in München

Gemeinsam mit den Telekom Shops in Düsseldorf und München lud die Initiative Teachtoday Schülerinnen und Schüler dazu ein, im Rahmen des SID 2020 zum Thema „Verantwortung im Netz“ selbst aktiv zu werden. Am Aktionstag setzten sich die Kinder aktiv mit einem verantwortungsvollen Miteinander im Netz auseinander und wurden dabei gefragt, auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und im gemeinsamen kreativen Austausch, selbst Ideen zu entwickeln.

Die Kinder produzierten kurze Stop Motion-Filme, mit denen sie Aspekte des Miteinanders im Netz erzählerisch aufbereiteten und Lösungen anboten. Thematisch ging es um die Rücksichtnahme und Verantwortungsübernahme im öffentlichen Raum Internet; die Kinder beschäftigten sich aktiv mit einer vorgegebenen Problemsituation und erarbeiteten konstruktive Lösungen hierfür.

Neuigkeiten

News
30.04.2025
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum
In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum......
23.04.2025
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern
Meta hat die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in seine Dienste Instagram,...
16.04.2025
Ein Jahr DSA: Auswirkungen des Digital Services Act auf das Internet
Seit 2024 gilt der Digital Services Act (DSA) in der EU und hat weitreichende...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen