Direkt zum Seiteninhalt

Fakten, Fakten, Fake, Fakten

Lesezeit: Minuten
Im Minuten-, teilweise Sekundentakt erscheinen die Nachrichten, Bilder und Videos im Newsfeed des eigenen sozialen Netzwerks. Überschriften werden kurz überflogen, Artikel angelesen, die ersten Sekunden des Videos angeschaut.
Soziale Netzwerke sind heute Informationsräume, in denen sich Meinungen in wenigen Augenblicken bilden können und geteilt werden. Aber wie kann man in der täglich einströmenden Flut von Informationen Nachrichten einordnen? Was ist eine wirkliche Nachricht, was ist Fake und was eine einfache Meinungsäußerung? Diese Fragen werden in den aktuellen Diskussionen um das Thema Fake News in vielfältiger Weise gestellt.
Fake News erklärt

Bei Fake News handelt es sich um bewusste und zu einem bestimmten Zweck gestreute Falschinformationen. In engem Zusammenhang mit Fake News taucht oft auch der Begriff der Filterblase auf. Die Algorithmen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zeigen häufig Informationen, die zuvor angeschauten ähneln. Nutzer bekommen also vermehrt Inhalte angezeigt, die ihren Ansichten und Gewohnheiten entsprechen. Welche Auswirkungen Filterblasen tatsächlich haben, ist aber umstritten. Es gibt widersprüchliche Berichte und Studien darüber, ob Filteralgorithmen für den Benutzer von Vorteil oder eher von Nachteil sind.

Reichweite von Fake News

Welches Ausmaß die schnelle Verbreitung einer Fake News annehmen kann, das bewies ein Selfie-Foto von einem Flüchtling, das ihn mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt. Das Bild ging um die Welt, doch während der originale Post auf Facebook knapp 13.000 Reaktionen bekam, erhielt die gefälschte Meldung, die den Flüchtling als Terroristen bezeichnete und das Foto so bewußt in einen falschen Zusammenhang setzte, fast doppelt so viele Reaktionen.

Nutzer sozialer Medien tragen zur Verbreitung solcher Fake News bei, wenn sie Meldungen einfach ungeprüft weiterleiten. Gerade die Geschwindigkeit, mit der sich Informationen verbreiten und erhalten bleiben können, wird in sozialen Netzwerken nicht nur von Kindern und Jugendlichen unterschätzt.

So zeigt zum Beispiel das Medienprojekt der Nils Holgersson Grundschule, welche Reichweite ein einzelner Post auf Facebook erzielen kann. Die vierte Klasse wollte wissen, wie schnell sich ein Bild in sozialen Netzwerken verbreiten kann und wagte ein Experiment: Auf Facebook riefen Sie mit einem Post dazu auf, ihr erstelltes Bild zu teilen. In sehr kurzer Zeit wurde das Bild über 123.000 Mal geteilt.

Um wichtige Themen des verantwortlichen Handels im Netz voranzutreiben, engagiert sich die Deutsche Telekom aktiv mit ihren #DABEI-Geschichten:

Meinungsmache im Netz?

Mehr Informationen zu diesem Thema und wie wir durch Fake News, Social Bots und Filterblasen in unserer Meinungsbildung beeinflusst werden, erfahren Sie im #DABEI-Modul "Meinungsmache im Netz" der Deutschen Telekom. Workshops mit Ideen und Aufgabenbeispielen - auch in leichter Sprache verfasst -, fördern die Sensibilisierung für dieses Thema.
Bild

Was tun gegen Fake News?

Die Einhaltung journalistischer Grundsätze von Informations-Angeboten in sozialen Medien wird derzeit nicht grundlegend überwacht. Seitens der Bundesregierung gibt es vermehrt Ansätze, um regulierend gegen Fake News und auch Hass-Kommentare vorgehen zu können. Strafrechtliche Möglichkeiten können aber auch schon heute in Anspruch genommen, wenn eine über soziale Netzwerke verbreitete Nachricht zum Beispiel den Tatbestand der Verleumdung oder der üblen Nachrede erfüllt.

Was bedeutet das aber für den persönlichen Newsfeed? In digitalen Zeiten gilt wie in anlogen Zeiten: Wer sich wirklich gut informieren will, sollte nach Möglichkeit viele voneinander unabhängige Quellen nutzen und sich seine Informationen nicht nur über ein soziales Netzwerk „liefern“ lassen. Hilfreich sind auch die Meldefunktionen der verschiedenen sozialen Netzwerke, mit denen man diese auf Fake News hinweisen kann. Zudem gilt immer, Fake News nicht weiter zu verbreiten.

Fake News erkennen

Wahr von falsch zu unterscheiden, ist oft nicht einfach. Die Vielfalt an Informationen, verschiedene Quellen und die unterschiedlichsten Ziele von Nutzern in sozialen Netzwerken richtig einordnen zu können, sollte das Ziel sein. Die folgende sieben Tipps unterstützen dabei, Fake News zu erkennen.

Überspitzte Darstellungen, fehlende Quellenangaben können Anzeichen für Falschnachrichten sein. Eine kritische Haltung gegenüber allen Informationen ist immer angebracht.
Hat dieser Artikel gefallen?
Weiterlesen im Dossier „Meinungsbildung“
/mediabase/img/3630.jpg Soziale Medien können persönliche Ansichten und Meinungen von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Digitale Meinungsmacher
/mediabase/img/3722.jpg Teachtoday sprach mit dem Netzaktivisten und Blogger Markus Beckedahl über die Bedeutung von sozialen Medien in der Meinungsbildung. Markus Beckedahl im Interview

Die laute Minderheit

Bot oder nicht Bot?

Grafik: Meinungsmacher Internet

Projektidee: Alles wahr oder was?

Projektidee: Social Bots erkennen

Umfrage: Erkennen Sie Fake News?

Onlinetraining

Interview

Frederik Möllers vom Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) spricht im Interview über die Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken und dem „Internet der Dinge.“
Mehr erfahren

Datenschutz

Bild
Die Informationen, die jemand in der digitalen Welt bewusst angibt, sind oft nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich an Daten erzeugt wird.
Jetzt informieren

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen