Direkt zum Seiteninhalt

Show and Tell für inklusive Apps

Lesezeit: Minuten
Jugendreporterinnen Frieda und Luise waren auf den Special Olympics für Teachtoday unterwegs und fragten sich, wie inklusiv ist die digitale Welt wirklich?

Damit auch Menschen mit geistiger Behinderung Zugang zur digitalen Welt haben, sind barrierefreie Gestaltungsprinzipien bei der Entwicklung verschiedener Technologieanwendungen von hoher Relevanz. Welche gibt es schon? Und helfen sie auch weiter? Unsere Jungreporterinnen haben nachgefragt.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 

Bei ihrer Tour durch Berlin testeten Jungreporterinnen Frieda und Luise, welche Apps hilfreich sind, z. B. um die richtige Route zu finden. Außerdem erfuhren sie, welche Apps speziell für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt worden, die sowohl Sport als auch Spaß versprechen und den Teamgeist fördern.

Weiterlesen in "Aktionen"
/mediabase/img/cache/6887_740x740.jpg Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics 2023 in Berlin statt. Teachtoday war auf dem Volksfest der Inklusion dabei. Überblick
/mediabase/img/cache/6864_740x740.jpg Teachtoday sprach mit Michael Hagspihl über das Engagement der Deutschen Telekom im Rahmen der Special Olympics. Digitale Teilhabe für Alle!

Barrierefreies Internet!

Ein Tag mit den Volunteers

Straßenumfrage

News

News
30.04.2024
KI und Automatisierung zunehmend akzeptiert in der Medienbranche
Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht die Akzeptanz von...
24.04.2024
Senatorin warnt vor Fake News zu "Vergewaltigungstag"
Bildungssenatorin informiert über "National Rape Day" und die Gefahren von...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen