Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 11.12.2017

Bildungszahl der Woche

Insgesamt haben 96 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft, so eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom.

Jeder Dritte (33 Prozent) bevorzugt den digitalen Einkauf. Lieber ins Ladengeschäft gehen 21 Prozent. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede in den Altersgruppen: 35 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 37 Prozent der 30- bis 49-Jährigen shoppen lieber online. Lediglich 20 bzw. 16 Prozent in der jeweiligen Altersgruppe bevorzugen den Einkauf direkt vor Ort.

Vor allem das Smartphone entwickelt sich dabei für viele zu einem wichtigen Einkaufsinstrument. Shoppte 2014 erst jeder Fünfte (20 Prozent) mit dem Handy, ist es mittlerweile nahezu jeder Zweite (46 Prozent). Vor allem die jüngere Generation geht mit dem Handy auf Einkaufstour. Von den 14- bis 29-Jährigen kaufen bereits drei von vier Befragten (76 Prozent) per Smartphone und ein Drittel (31 Prozent) per Tablet ein.

Weitere Informationen:
Quelle: Bitkom

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
31.03.2025
Medien ohne Ende - Wie viel ist zu viel?

Die Verfügbarkeit von Medien macht es für...

23.04.2025
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern

Meta hat die Integration von Künstlicher...

30.04.2025
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum

In Deutschland haben Millionen Kinder und...