Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 23.06.2023

Bitkom Digitaltag: Teachtoday-Workshop "KI for All"

Das war unsere Aktion anlässlich des Bitkom-Digitaltags 2023: Ein interaktiver Workshop zu Funktionsweise, Potenzialen und Risiken von ChatGPT & Co.

KI-Systeme erleben gerade einen explosionsartigen Aufstieg. Mit dem Auftauchen von ChatGPT & Co. sehen engagierte Fachkräfte neue Möglichkeiten aber auch die Bedenken und Risiken werden breit diskutiert.

Teachtoday nutzte den Bitkom Digitaltag als Anlass, um diese aktuelle Thematik aufzugreifen und bot allen interessierten Lehrenden und pädagogischen Fachkräften den Online-Workshop "KI for All - ChatGPT richtig kennenlernen und nutzen" an. Experte Thomas Schmidt zeigte den Teilnehmenden, wie man mit der KI dialogisch arbeitet und wie präzise Prompts eingegeben werden müssen, um wunschgenaue Ergebnisse zu erzielen.

Der 2teilige Workshop gab in den ersten 30 Minuten einen allgemeinen Input zu den KI-Systemen, danach schloss sich ein 30minütiger Praxisteil an. Alle Teilnehmende erhielten einen kostenfreien pseudonymisierten Zugang zu ChatGPT, der für 2 Tage gültig war. Mit diesem hatten sie die Möglichkeit, die KI auszuprobieren und zu testen.

Die Aufzeichnung des Workshops finden Sie unter folgendem Link:

Weitere Informationen:
Zum interaktiven Workshop

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...