Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 23.10.2015

Bildungszahl der Woche

18 % der 12-19-Jährigen haben die Vorabnutzung von Filmen und Serien im Internet schon einmal genutzt.

Wie konsumieren Kinder- und Jugendliche audiovisuelle Medien? Es wird immer wieder darüber diskutiert, ob die Generation YouTube überhaupt noch klassisch Fernsehen schaut.

Die JIM-Studie hat 12-19-Jährige dazu befragt und herausgefunden, dass die Vorabnutzung von Filmen und Serien jedem zehnten Jugendlichen völlig unbekannt sei. Zwei Drittel kennen das Angebot, aber nur 18% der Jugendlichen haben tatsächlich schon Filme und Serien vorab gestreamt.

Unter den frequentierten Portalen finden sich einerseits rechtlich problematische Portale wie "kinox.to“ oder „movie4k.to“ – aber auch Angebote wie maxdome, rtl.now oder YouTube.

Weitere Informationen:
JIM-Studie 2014

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
19.03.2025
Roblox: Neue Altersfreigabe auf 16 Jahre – Was Eltern wissen müssen

Roblox hat von der USK eine neue Altersfreigabe...

08.01.2025
Gefährdungsatlas als Grundlage für Kinder- und Jugendmedienschutz

Der „Gefährdungsatlas“ bietet fundierte...

30.04.2024
KI und Automatisierung zunehmend akzeptiert in der Medienbranche

Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien...