Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 15.02.2023

Die schöne digitale Welt - ab wann wird sie zur digitalen Falle, bei der man schnell an sein Limit gerät?

Die schöne digitale Welt - ab wann wird sie zur digitalen Falle, bei der man schnell an sein Limit gerät?

„Zusammen für ein besseres Internet“ so lautet die Losung des alljährlichen Safer Internet Days. Auch in diesem Februar war Teachtoday natürlich mit von der Partie und brachte mit zwei unterschiedlichen Workshop Konzepten jede Menge Abwechslung in die Klassenräume des Otto-Nagel-Gymnasiums in Berlin. Unter dem Motto #OnlineAmLimit motivierten wir Kinder und Jugendliche, sich mit ihrer individuellen Mediennutzung auseinanderzusetzen.

Altersspezifische Themen wie Zeit bei der Mediennutzung und Kommunikationskultur in den Sozialen Medien standen dabei im Vordergrund der 90-minütigen Workshops. Die Schüler*innen einer fünften Klasse stellten ihren eigenen Medienalltag dar und lernten, ihre individuelle Nutzungsdauer digitaler Medien zu hinterfragen. Den Fokus auf den eigenen Körper und gesunde Pausen lenken zu können, war der Anspruch und auch das Ergebnis des Unterrichtsbesuchs.

Die teilnehmende neunte Klasse beschäftigte sich hingegen mit einer anderen Grenze der Onlinewelt, die gerade für Jugendliche immer wichtiger wird: „Wie verhalte ich mich, wenn Kommentare Grenzen überschreiten und verletzend sind?“ Dazu wurden sie mit verschiedenen Hasskommentaren aus den Sozialen Medien konfrontiert und arbeiteten gezielte Handlungsstrategien zum Umgang aus. Mit Witz und Kreativität wurden an einer „Wall of Shame“ gesammelten Kommentare so überarbeitet, dass sie sich zum Ende des Workshops an der „Wall of Fame“ sehen lassen konnten.

Das Material zum Lernszenario finden Sie hier, das Video zum Workshop unter weitere Informationen:
> Zum Lernszenario Wall of Fame/Shame

Weitere Informationen:
Zum Workshop-Video

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...