Direkt zum Seiteninhalt

Das Netz – ein guter Raum für Diskussionen

Lesezeit: Minuten
„Ich gebe zu, ich diskutiere gerne, deshalb bin ich auch hier!“ – Teachtoday war auf dem Landesfinale Sachsen-Anhalt von Jugend debattiert.

Teachtoday hat die Stimmen der jungen Menschen eingefangen, um zu erfahren, ob und wie es sich im Netz debattieren lässt – ein Perspektivwechsel!

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das fĂĽr alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 

Landtag von Magdeburg (09. Mai 2022): Plenarsaal, halbrunde Sitzanordnung, Rednerpulte, Mikrofone, Pro- und Contrakarten. Alles wirkte wie bei einer echten Landtagsdebatte. Der Unterschied: Hier debattierten junge Menschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und zeigten, wie man sich fair über eine kontroverse Thematik austauscht.

„Soll das Mitfilmen von Polizisten*innen im Einsatz verboten werden?“ oder „Soll die Wochenarbeitszeit von Schüler*innen reduziert werden?“ Diesen und weiteren interessanten Fragestellungen stellten sich die Teilnehmer*innen in der Diskussion. In zwei Klassen- und Altersstufen getrennt, gingen sie hoch konzentriert in die Vorrunden des Landesfinales und übten den Austausch der Argumente. Nach genau festgelegten Regeln wurde sachlich diskutiert. Drei Stunden später standen die Finalisten*innen fest. Sieger und Siegerin in den beiden Altersgruppen sind Gregor Litwinenko und Charlotte Michalski.

Hat dieser Artikel gefallen?
Weiterlesen im Dossier "Netzdebatten"
/mediabase/img/cache/6339_740x740.png Wie werden Kinder dafür sensibilisiert, dass Streiten zum demokratischen Austausch dazu gehört, jedoch auch im Netz Regeln zu beachten sind? Teachtoday Webcast - Fair streiten
/mediabase/img/cache/6463_740x740.jpg Inflationäre Kotz-Smileys, unreflektierte Dislikes, Shitstorm, verbale Attacken - erleben wir durch die Medien einen Wandel unserer Diskussionskultur? Können wir noch fair debattieren?

Der konstruktive Dialog

Debattieren lernen

Mit allen Regeln der Debattierkunst

Debatte versus Netzdebatte

Projektidee: "Lost in space"

Netzdebatten Quiz

Online-Umfrage

Teachtoday Workshop "Debatten im Netz fair fĂĽhren"

News

News
3.04.2024
Wie Social Media unsere Kinder und unsere Welt verändert
Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz und digitaler Ethik mit Bestseller-Autorin...

Videoportale

Bild
Videoportale zählen heute zu den beliebtesten Seiten, die Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt nutzen. Worin liegt die Faszination?
Jetzt informieren

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen