Direkt zum Seiteninhalt

Das Netz – ein guter Raum für Diskussionen

Lesezeit: Minuten
„Ich gebe zu, ich diskutiere gerne, deshalb bin ich auch hier!“ – Teachtoday war auf dem Landesfinale Sachsen-Anhalt von Jugend debattiert.

Teachtoday hat die Stimmen der jungen Menschen eingefangen, um zu erfahren, ob und wie es sich im Netz debattieren lässt – ein Perspektivwechsel!

Landtag von Magdeburg (09. Mai 2022): Plenarsaal, halbrunde Sitzanordnung, Rednerpulte, Mikrofone, Pro- und Contrakarten. Alles wirkte wie bei einer echten Landtagsdebatte. Der Unterschied: Hier debattierten junge Menschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und zeigten, wie man sich fair über eine kontroverse Thematik austauscht.

„Soll das Mitfilmen von Polizisten*innen im Einsatz verboten werden?“ oder „Soll die Wochenarbeitszeit von Schüler*innen reduziert werden?“ Diesen und weiteren interessanten Fragestellungen stellten sich die Teilnehmer*innen in der Diskussion. Nach zwei Klassen- und Altersstufen getrennt, gingen sie hoch konzentriert in die Vorrunden des Landesfinales und übten den Austausch der Argumente. Nach genau festgelegten Regeln wurde sachlich diskutiert. Drei Stunden später standen die Finalisten*innen fest. Sieger und Siegerin in den beiden Altersgruppen sind Gregor Litwinenko und Charlotte Michalski.

Hat dieser Artikel gefallen?
Weiterlesen im Dossier "Netzdebatten"
/mediabase/img/cache/6489_740x740.jpg Gemeinsam mit Ihnen und Expert*innen möchten wir in unserem Workshop für max. 60 Personen interaktiv erarbeiten, wie man junge Menschen an das richtige Debattieren heranführt. Teachtoday Digitaltag 2022
/mediabase/img/cache/6463_740x740.jpg Inflationäre Kotz-Smileys, unreflektierte Dislikes, Shitstorm, verbale Attacken - erleben wir durch die Medien einen Wandel unserer Diskussionskultur? Können wir noch fair debattieren?

Der konstruktive Dialog

Debattieren lernen

Mit allen Regeln der Debattierkunst

Debatte versus Netzdebatte

Projektidee: "Lost in space"

Netzdebatten Quiz

Online-Umfrage

Videoportale

Bild
Videoportale zählen heute zu den beliebtesten Seiten, die Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt nutzen. Worin liegt die Faszination?
Jetzt informieren

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen