Bildungszahl der Woche
Was bringt in diesem Jahr der Weihnachtsmann? Viele Kinder werden sich in diesem Jahr neben klassischem Spielzeug auch über digitale Lernspiele freuen können. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom werden sich in diesem Jahr 14 Prozent der Erwachsenen, die Kinder bis zwölf Jahre beschenken, für digitale Lernspiele entscheiden.
Jeder Elfte (9 Prozent) will mit einem Lern- oder Spiel-Tablet eine Freude machen. Viele Geräte bieten die Möglichkeit, gezielte Nutzersperren und Zeitlimits einzurichten. Auf diese Weise können Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder gut kontrollieren, sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Digital Media & Consumer Electronics.
Sowohl für Tablets als auch für PCs und Spielkonsolen gibt es eine Vielzahl von Lernspielen und -Apps. „Nahezu jedes Schulfach lässt sich mit Lernspielen vertiefen. Die Palette reicht von Logik- und Mathespielen über Apps zum Sprachen lernen bis hin zu Musik-Lernspielen“, erklärt Lutter. Daneben bieten viele Kultur- und Bildungseinrichtungen, zum Beispiel Museen, eigens für Kinder entwickelte Spiele-Apps an, um Geschichte oder Kunst kindgerecht und interaktiv zu vermitteln.
Mobile Spiele lassen sich aber auch je nach Situation einsetzen: Das Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend hat mit seiner „Warte-Spiele-App“ für Smartphones und Tablets eine Sammlung an Spielideen erstellt, mit denen sich Kinder in verschiedenen Situationen sinnvoll beschäftigen können – zum Beispiel während langer Autofahrten oder Wartezeiten beim Arzt.
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