Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 30.04.2025

DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum

In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum zu kämpfen.

Laut einer aktuellen Längsschnittuntersuchung von DAK-Gesundheit und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sind über 25 Prozent der 10- bis 17-Jährigen von riskanter oder pathologischer Nutzung sozialer Medien betroffen, was rund 1,3 Millionen junge Menschen entspricht. Obwohl die Suchtprobleme im Bereich Gaming und Social Media im letzten Jahr leicht zurückgegangen sind, liegen sie weiterhin über dem Vorpandemieniveau von 2019. DAK-Chef Andreas Storm fordert daher ein Schulfach Gesundheit, da ein Handyverbot das Problem nicht lösen kann.

Erstmalig wurde auch das Phänomen des „Phubbing“ untersucht, das sich aus den Wörtern „Snubbing“ (jemanden brüskieren) und „Phone“ (Telefon) zusammensetzt. Es beschreibt die unangemessene Nutzung des Smartphones in sozialen Situationen, etwa bei Gesprächen oder am Esstisch. Die Ergebnisse zeigen, dass 35,2 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen sich durch die Smartphone-Nutzung anderer ignoriert fühlen, während 25,2 Prozent bereits soziale Konflikte in diesem Kontext erlebt haben. Auch Eltern erleben das Phänomen häufig: 29,2 Prozent fühlten sich ignoriert, und 28,2 Prozent berichteten von entsprechenden Konflikten. Kinder und Jugendliche, die häufig Phubbing erfahren, sind nachweislich einsamer, depressiver, ängstlicher und gestresster als jene, die seltener damit konfrontiert werden.

Im Teachtoday Eltern-Bereich finden Sie verschiedene Tipps und Materialien, die Ihnen helfen, mit Ihren Kindern konstruktive Lösungen zu finden. Nutzen Sie zum Beispiel unsere "Handy-Vereinbarung" um Mediennutzung gemeinsam zu regulieren und somit handyfreie Zeiten zu bestimmen, die für die ganze Familie gelten.

Familie und Medien | 22.07.2026

Achtung, Abofallen! Digitale Selbstverteidigung für Kinder

So schützen Eltern ihre Kinder vor Abofallen und Fake-Apps im Internet.

Familie und Medien | 01.07.2026

Spielwelt statt Schulhof? Soziale Beziehungen im digitalen Raum

Für viele Kinder ist Gaming heute weit mehr als Zeitvertreib.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
20.08.2025
Looksmaxxing: Wenn Selbstoptimierung gefährlich wird

Immer mehr junge Männer verfolgen derzeit ein...

20.01.2026
KI statt Suchmaschine? Was Eltern jetzt wissen sollten

Immer mehr Menschen suchen Infos nicht mehr...

27.08.2025
Infoabend: Jugendschutz und Alterskennzeichen bei Games erklärt

Elternguide.online lädt am 17.09.2025 zum...