Direkt zum Seiteninhalt

Summit for Kids 2017

Lesezeit: Minuten
Was kann ein Kettenbrief bewirken? Können dieselben Bilder unterschiedliche Geschichten erzählen? Zeigen Social Media-Stars im Internet immer ihr wahres Gesicht?
Antworten auf diese und andere Fragen gaben die Gewinner des Wettbewerbs "Medien, aber sicher.“ von Teachtoday auf dem „Summit for Kids 2017“, der am 9. November in der Telekom-Zentrale in Bonn stattfand.
1. Platz: Heinrich-Heine-Gesamtschule, Duisburg

Impressionen

Und Action!

Über 120 Kinder bekamen beim „Summit for Kids“ die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise ihre sichere Mediennutzung zu stärken. Dazu wurden in vier Workshops Umfragen durchgeführt, Bildergeschichten erarbeitet, Videos produziert und aus Elektroschrott kreative Pinnwände gebaut.

Highlight des Aktionstages war die Prämierung der Gewinner des Teachtoday-Wettbewerbs 2017. Unter dem Motto „Machen Medien Meinung?“ setzten Lerngruppen aus Schulen und Jugendeinrichtungen Projekte um, die sich aus verschiedenen Perspektiven bewusst und kritisch mit der Wettbewerbsfrage auseinandersetzen. Zuvor wurden mit einem Online-Voting aus allen Bewerbern die sechs Finalisten ermittelt. Sie präsentierten beim „Summit for Kids“ die Ergebnisse ihrer Wettbewerbsprojekte live auf großer Bühne.

Die Preisverleihung

Die Gewinnerteams wurden durch ein Publikums-Voting und eine fünfköpfige Fachjury, bestehend aus dem Telekom-Vorstand Dr. Thomas Kremer, MDR-Programmkoordinator Matthias Montag, der Journalistin Sylvia Binner, der Professorin Birgit Stark von der Universität Mainz und dem YouTuber Max Oberüber, ermittelt. Moderiert wurde der Aktionstag vom bekannten Fernsehmoderator Tim Schreder.

Wettbewerb „Medien, aber sicher!“

Neuigkeiten

News
6.03.2024
Bedenkliche Mediennutzung bei jedem vierten Kind
Laut einer aktuellen DAK-Studie hat sich die Social-Media-Sucht nach der Pandemie seit...
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen