Unsere Preisträger 2016

Zum dritten Mal ist der internationale Wettbewerb „Medien, aber sicher.“ erfolgreich zu Ende gegangen. Aus zahlreichen Einreichungen wurden in diesem Jahr insgesamt acht Medienprojekte ausgewählt. Die drei Hauptgewinner wurden auf dem diesjährigen „Summit for Kids“ in Bonn ausgezeichnet.
Bild

Unsere Preisträger 2016

Neben den drei Hauptpreisen des Wettbewerbs wurden zwei deutsche Landespreise, ein österreichischer Landespreis sowie drei Sonderpreise vergeben. Mehr über die einzelnen Gewinnerprojekte erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
Der „Summit for Kids“ 2016
Auf dem diesjährigen „Summit for Kids“ stand das Thema „Datenschutz“ im Zentrum. Neben der Preisverleihung und der Bekanntgabe der Hauptpreisträger fanden verschiedene Workshops mit spannenden Aktionen statt, die den sicheren Umgang mit persönlichen Daten in der digitalen Welt thematisierten. Dabei gab es für die Kinder nicht nur jede Menge Wissenswertes zu entdecken. Es wurden kurze Erklärvideos zum Thema gedreht, Fotos geschossen und mit diesen Fotobücher gebastelt. Die Kinder schlüpften außerdem in die Rolle von Daten-Detektiven und fanden heraus, was überhaupt personenbezogene Daten sind und wie man mit diesen in der digitalen Welt sicher umgeht.