Bibliothek unterwegs

Landespreis: „Mobiles Bibliothekslabor“
Stadtbibliothek Mannheim
Das „Mobile Bibliothekslabor“ der Stadtbibliothek Mannheim stellt Medien nicht nur zum Ausleihen zur Verfügung: Kinder können durch den kreativen Umgang mit Medien diese kennenlernen und erfahren, wie sie eigentlich gemacht sind.
Das mobile Bibliothekslabor der Stadtbibliothek Mannheim
Das Projekt
Wenn das dreirädrige Bibliothekslabor wieder an unterschiedlichen Einrichtungen unterwegs ist, haben Kinder allerhand Grund zur Freude. An vier verschiedenen Mitmach-Stationen haben sie die Möglichkeit, den Umgang mit digitalen Medien zu erproben. Das Angebot reicht von Trickfilm- und Hörspielwerkstätten, über Schreib- und Buchwerkstätten bis hin zu elektronischen Musik- und Programmier-Aktionen. Durch die Kreativprojekte lernen Kinder nicht nur den Entstehungsprozess von digitalen Medien kennen, sondern entdecken auch einen anderen Zugang dazu.
Weitere Informationen zur Stadtbibliothek Mannheim.
Bild
Bild
Die Gewinner mit Laudator Björn Schreiber und Moderator (r.).
Preisverleihung auf dem „Summit for Kids“ 2016
Die Teilnehmer des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ nahmen ihren Preis auf dem „Summit for Kids“ in Bonn entgegen. Der Aktionstag für Kinder mit dem Schwerpunkt „Datenschutz“ wurde moderiert von Moderator Tim Schreder. Überreicht wurde der Preis durch Björn Schreiber (FSM e. V.).