Projektideen

Mein Spiel

Die Projektidee „Mein Spiel“ gibt einen ersten Impuls für Kinder, wie digitale Spiele aufgebaut sind.
/mediabase/img/3887.jpg

Game Slam

Dass gerade digitale Spiele ein sehr spannender Erzählgegenstand sein können, zeigt das Format des „Game Slams“.
/mediabase/img/3888.jpg

Social Bots erkennen

Social Bots simulieren in sozialen Netzwerken menschliche Nutzer. Aber es gibt Möglichkeiten, sie von menschlichen Nutzern zu unterscheiden!
/mediabase/img/3736.jpg

Alles wahr oder was?

Diese Projektidee zeigt, wie Kinder frühzeitig lernen können, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.
/mediabase/img/3732.jpg

Handyhülle selbst gemacht

Eine Handyhülle ist eine praktische Sache. Sie schützt das Display vor Kratzern und sieht gut aus. Vor allem wenn man sie selbst gestaltet.
/mediabase/img/2400.jpg

Ein ganz normaler Tag

Schnell wird das Handy zum unverzichtbaren Begleiter – und nicht jeder hat im Blick, wie lange und für was das Handy im Alltag genutzt wird.
/mediabase/img/2398.jpg

Interaktive Weltkarte

Wenn man Zeitgeschichte und Online-Weltkarten zusammenbringt, entsteht eine interaktive Karte, die Weltgeschichte spannend macht.
/mediabase/img/2397.jpg

Tipps von Kindern für Kinder

Bilder und Gedanken werden heute blitzschnell ausgetauscht. So können persönliche Informationen ungewollt im internet landen.
/mediabase/img/2396.jpg

Haltung zeigen

Findet Mobbing online und in sozialen Medien statt, handelt es sich um Cybermobbing, eine besonders heimtückische Form der Diffamierung.
/mediabase/img/2399.jpg

Das große Palaver

Entlang ihrer eigenen Erlebniswelt erforschen Schüler mithilfe einer Tag-Cloud die identitätsbildenden Elemente von Alltagssprache.
/mediabase/img/2104.png

5.000 km gegen den Strom

Mithilfe von digitalen Kartendiensten erschließen sich die Kinder den ursprünglichen Lebensraum und die Wanderwege der Lachse.
/mediabase/img/2099.png

My favorite song

Ein wichtiger Aspekt musikbezogener Reflexion ist das Nachdenken über den eigenen Musikgeschmack, Vorlieben und Abneigungen.
/mediabase/img/2103.png

Für einen Tag ein Meteorologe

Einmal ein richtiger Meteorologe sein und die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Wetterprognose nachvollziehen.
/mediabase/img/2102.png

Was sagen Sie dazu?

Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ermöglicht Kindern den Einblick in Fachgebiete wie Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
/mediabase/img/2100.png