Projektideen

(Nicht) ohne mein Handy

Handys sind der ständige Begleiter im Alltag von Jugendlichen. Macht das noch Spaß oder ist das schon Stress?
/mediabase/img/4418.png

Der krähende Wasserhahn

In dieser Projektidee finden Kinder heraus, wie eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Mensch und Maschine gelingt.
/mediabase/img/4223.jpg

Social Media Star Scroller

Anhand einer Geschichte reflektieren Kinder ihr Nutzungsverhalten und ihre Darstellungs- gewohnheiten in den sozialen Netzwerken.
/mediabase/img/4200.jpg

YouTube und Schleichwerbung

Anhand einer szenischen Geschichte im Legefilmformat reflektieren Kinder, ob sie die Inhalte ihrer Lieblings YouTube Stars objektiv betrachten.
/mediabase/img/4250.jpg

Nicht nett im Chat?!

Anhand einer Geschichte reflektieren Kinder ihr Verhalten beim Posten oder Versenden von Nachrichten in den sozialen Netzwerken.
/mediabase/img/4181.png

Peinliches Foto

Ausgehend von der Bildgeschichte „Peinliches Foto“ reflektieren die Kinder ihre Gewohnheiten im Chat.
/mediabase/img/4178.png

Zuschauer, Mitläufer, Täter?

Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung der Jugendlichen für die unterschiedlichen Ausprägungen von Cybermobbing.
/mediabase/img/3889.jpg

Das Internet - meine Maske?

Anhand von Chat-Beispielen erarbeiten die Kinder, wie sich das Internet auf das Kommunikationsverhalten auswirkt.
/mediabase/img/4177.png

Upcycling Fashion

In der Projektidee setzen sich Jugendliche mit Mode als Wegwerfware auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten.
/mediabase/img/4041.png

Konsum im Kinderzimmmer

Ziel dieses Projekts ist es, dass die Kinder ihr eigenes Konsumverhalten überdenken und für nachhaltigen Konsum sensibilisiert werden.
/mediabase/img/4040.png

Mein Spiel

Die Projektidee „Mein Spiel“ gibt einen ersten Impuls für Kinder, wie digitale Spiele aufgebaut sind.
/mediabase/img/3887.jpg

Game Slam

Dass gerade digitale Spiele ein sehr spannender Erzählgegenstand sein können, zeigt das Format des „Game Slams“.
/mediabase/img/3888.jpg

Social Bots erkennen

Social Bots simulieren in sozialen Netzwerken menschliche Nutzer. Aber es gibt Möglichkeiten, sie von menschlichen Nutzern zu unterscheiden!
/mediabase/img/3736.jpg

Alles wahr oder was?

Diese Projektidee zeigt, wie Kinder frühzeitig lernen können, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.
/mediabase/img/3732.jpg

Handyhülle selbst gemacht

Eine Handyhülle ist eine praktische Sache. Sie schützt das Display vor Kratzern und sieht gut aus. Vor allem wenn man sie selbst gestaltet.
/mediabase/img/2400.jpg

Ein ganz normaler Tag

Schnell wird das Handy zum unverzichtbaren Begleiter – und nicht jeder hat im Blick, wie lange und für was das Handy im Alltag genutzt wird.
/mediabase/img/2398.jpg

Interaktive Weltkarte

Wenn man Zeitgeschichte und Online-Weltkarten zusammenbringt, entsteht eine interaktive Karte, die Weltgeschichte spannend macht.
/mediabase/img/2397.jpg

Tipps von Kindern für Kinder

Bilder und Gedanken werden heute blitzschnell ausgetauscht. So können persönliche Informationen ungewollt im internet landen.
/mediabase/img/2396.jpg

Haltung zeigen

Findet Mobbing online und in sozialen Medien statt, handelt es sich um Cybermobbing, eine besonders heimtückische Form der Diffamierung.
/mediabase/img/2399.jpg

Das große Palaver

Entlang ihrer eigenen Erlebniswelt erforschen Schüler mithilfe einer Tag-Cloud die identitätsbildenden Elemente von Alltagssprache.
/mediabase/img/2104.png

5.000 km gegen den Strom

Mithilfe von digitalen Kartendiensten erschließen sich die Kinder den ursprünglichen Lebensraum und die Wanderwege der Lachse.
/mediabase/img/2099.png

My favorite song

Ein wichtiger Aspekt musikbezogener Reflexion ist das Nachdenken über den eigenen Musikgeschmack, Vorlieben und Abneigungen.
/mediabase/img/2103.png

Für einen Tag ein Meteorologe

Einmal ein richtiger Meteorologe sein und die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Wetterprognose nachvollziehen.
/mediabase/img/2102.png

Was sagen Sie dazu?

Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ermöglicht Kindern den Einblick in Fachgebiete wie Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
/mediabase/img/2100.png