Projektideen

Mein Spiel

Die Projektidee „Mein Spiel“ gibt einen ersten Impuls für Kinder, wie digitale Spiele aufgebaut sind.
/mediabase/img/3813.jpg

Game Slam

Jugendliche sind von digitalen Spielen begeistert und erzählen gerne von ihrem Lieblingsspiel im Freundeskreis. Dass gerade digitale Spiele ein sehr spannender Erzählgegenstand sein können, zeigt das Format des „Game Slams“.
/mediabase/img/3814.jpg

Social Bots erkennen

Social Bots simulieren in sozialen Netzwerken menschliche Nutzer. Aber es gibt Möglichkeiten, sie von menschlichen Nutzern zu unterscheiden!
/mediabase/img/3736.jpg

Alles wahr oder was?

Diese Projektidee zeigt, wie Kinder frühzeitig lernen können, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.
/mediabase/img/3732.jpg

Handyhülle selbst gemacht

Eine Handyhülle ist eine praktische Sache. Sie schützt das Display vor Kratzern und sieht gut aus. Vor allem wenn man sie selbst gestaltet.
/mediabase/img/2400.jpg

Ein ganz normaler Tag

Schnell wird das Handy zum unverzichtbaren Begleiter – und nicht jeder hat im Blick, wie lange und für was das Handy im Alltag genutzt wird.
/mediabase/img/2398.jpg

Interaktive Weltkarte

Wenn man Zeitgeschichte und Online-Weltkarten zusammenbringt, entsteht eine interaktive Karte, die Weltgeschichte spannend macht.
/mediabase/img/2397.jpg

Tipps von Kindern für Kinder

Bilder und Gedanken werden heute blitzschnell ausgetauscht. So können persönliche Informationen ungewollt im internet landen.
/mediabase/img/2396.jpg

Haltung zeigen

Findet Mobbing online und in sozialen Medien statt, handelt es sich um Cybermobbing, eine besonders heimtückische Form der Diffamierung.
/mediabase/img/2399.jpg

Das große Palaver

Entlang ihrer eigenen Erlebniswelt erforschen Schüler mithilfe einer Tag-Cloud die identitätsbildenden Elemente von Alltagssprache.
/mediabase/img/2104.png

5.000 km gegen den Strom

Mithilfe von digitalen Kartendiensten erschließen sich die Kinder den ursprünglichen Lebensraum und die Wanderwege der Lachse.
/mediabase/img/2099.png

My favorite song

Ein wichtiger Aspekt musikbezogener Reflexion ist das Nachdenken über den eigenen Musikgeschmack, Vorlieben und Abneigungen.
/mediabase/img/2103.png

Für einen Tag ein Meteorologe

Einmal ein richtiger Meteorologe sein und die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Wetterprognose nachvollziehen.
/mediabase/img/2102.png

Was sagen Sie dazu?

Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ermöglicht Kindern den Einblick in Fachgebiete wie Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
/mediabase/img/2100.png