Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 07.03.2023

Teachtoday und Magenta TV für Nachhaltigkeitsmagazin vor Ort

Wie man auch im Kleinen die Welt ein bisschen retten kann - Teachtoday und Magenta TV zeigen, wie die Schüler*innen einer 9. Klasse dies schaffen.

Teachtoday war vor Ort - diesmal mit einem Kamerateam im Gepäck! Gemeinsam mit dem Filmteam von Magenta TV der Deutschen Telekom ging Teachtoday in eine 9. Klasse des Otto-Nagel-Gymnasiums, um mit den Schüler*innen das Thema Online Am Limit zu besprechen und deren individuelle Mediennutzung zu reflektieren. Für die 2. Episode des neuen Nachhaltigkeitsmagazins "Heute retten wir die Welt! Ein bisschen." wurde der Teachtoday-Workshop filmisch begleitet.

Mit dabei war auch Magenta TV Moderatorin Sarah Mangione, die sich als "neue" Schülerin in die 9. Klasse schummelte, um hautnah und auf Augenhöhe am Workshop mit den Schüler*innen teilzunehmen. Im Workshop beschäftigte sich die 9. Klasse mit Fragestellungen wie: „Wie verhalte ich mich, wenn Kommentare Grenzen überschreiten und verletzend sind?“ Dazu wurden sie mit verschiedenen Hasskommentaren aus den Sozialen Medien konfrontiert und arbeiteten gezielte Handlungsstrategien zum Umgang aus. Mit Witz und Kreativität wurden an einer „Wall of Shame“ gesammelten Kommentare so überarbeitet, dass sie sich zum Ende des Workshops an der „Wall of Fame“ sehen lassen konnten.

Der filmisch festgehaltene Workshop wird Teil der 2. Episode des Nachhaltigkeitsmagazins sein und demnächst auf Magenta TV ausgestrahlt. Gezeigt werden soll, wie junge Menschen dazu beitragen können, durch ihr Verhalten und einen fairen Umgang in den sozialen Medien, die Welt ein bisschen besser zu machen. Dass sie das schon besonders gut können, sieht man im Video der Episode 2 von Magenta TV (siehe Link unten).

Das Material zur Unterrichtsidee "Wall of Fame und wall of Shame" ist in der Teachtoday Toolbox kostenfrei herunterladbar.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...