Direkt zum Seiteninhalt

Debattieren lernen

Lesezeit: Minuten
Eine faire Auseinandersetzung mit Alltagsthemen ist Voraussetzung für eine lebendige Demokratie und eine vielfältige, digitale Gesellschaft.

Ob in der Familie, in der Schule oder im Netz – Kinder und Jugendliche werden mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert und sollten früh lernen, fair über Alltags- und Zukunftsthemen zu debattieren. Doch dies will geübt sein, denn eine gute Diskussion braucht Regeln, um auch bei unterschiedlichen Meinungen zu Kompromissen und guten Lösungen zu kommen.

Ansgar Kemmann von Jugend debattiert

In Kooperation mit Jugend debattiert zeigt Teachtoday, wie junge Menschen für ein faires Debattieren (im Netz) sensibilisiert werden können. Dazu hat Teachtoday Ansgar Kemmann, den Leiter von Jugend debattiert befragt. In einem Kurzinterview erklärt er, welche Bedeutung das Mitreden und Mitbestimmen als Grundlage für eine demokratische Gesellschaft hat.

Jugend debattiert

Jugend debattiert wurde 2001 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau initiiert. Es ist ein bundesweites Wettbewerbsprogramm für Schüler*innen ab Klasse 8
an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Mit Unterrichts-
reihen wird den Lehrkräften und Schüler*innen gezeigt, auf welche Art und Weise man im Alltag debattieren kann.
Bild

Hat dieser Artikel gefallen?
Weiterlesen im Dossier "Netzdebatten"
/mediabase/img/cache/6463_740x740.jpg Inflationäre Kotz-Smileys, unreflektierte Dislikes, Shitstorm, verbale Attacken - erleben wir durch die Medien einen Wandel unserer Diskussionskultur? Können wir noch fair debattieren?
/mediabase/img/cache/6469_740x740.jpg Der konstruktive Dialog ist unabdingbar für eine offene Demokratie. Doch hat sich die Dialogkultur mit den Medien verändert? Der konstruktive Dialog für eine lebendige Demokratie

Mit allen Regeln der Debattierkunst

Debatte versus Netzdebatte

Projektidee: "Lost in space"

Perspektivwechsel

Online-Umfrage

Teachtoday Digitaltag 2022

Videoportale

Bild
Videoportale zählen heute zu den beliebtesten Seiten, die Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt nutzen. Worin liegt die Faszination?
Jetzt informieren

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen