Senioren lieben Casual Games, Teenager Ego-Shooter
Bei den unter 30-Jährigen spielen sogar 27 Prozent länger als 2 Stunden täglich per Smartphone. PC-Gamer spielen mit 62 Prozent fast genauso häufig jeden Tag – rund jeder Sechste (16 Prozent) länger als zwei Stunden. Letzteres trifft bei den 16- bis 29-jährigen Desktop-PC-Gamern auf jeden Fünften (20 Prozent) zu. Die Zahl derjenigen, die derart intensiv spielen, fällt bei den anderen Geräten niedriger aus: 39 Prozent derjenigen, die mit einer stationären Spielekonsole spielen, tun dies täglich – und jeder Zehnte (11 Prozent) länger als zwei Stunden.
Die Bereitschaft, für digitale Spiele zu zahlen, ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Fast 7 von 10 Nutzern von Computer- oder Videospielen (69 Prozent) haben in den vergangenen zwölf Monaten Geld dafür ausgegeben – vor einem Jahr waren es noch 64 Prozent und 54 Prozent im Jahr 2017. Dabei machen Abo-Modelle einen wachsenden Anteil der Ausgaben aus: Insgesamt 55 Prozent haben mindestens ein Gaming-Abo abgeschlossen.
Am meisten werden Casual Games gespielt. 73 Prozent setzen auf diese Gelegenheitsspiele für Zwischendurch, vor allem auf dem Smartphone: Candy Crush, Angry Birds oder Solitaire zählen zu den berühmtesten. Zwar werden diese Spiele über alle Altersgruppen genutzt, von Senioren aber besonders gerne: 93 Prozent der über 65-Jährigen spielen zumindest gelegentlich Casual Games, aber auch drei Viertel (75 Prozent) der unter 30-Jährigen. Anders ist es bei den Action-Spielen oder Ego-Shootern, die auf dem zweiten Platz der meistgespielten Spiele liegen: 67 Prozent spielen diese Games insgesamt. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es 81 Prozent und bei den über 65-Jährigen nur noch 30 Prozent.
Digital Detox fällt schwer
Der Verzicht auf digitale Medien ist während der Corona-Pandemie nicht ganz einfach.
Homeschooling ist für Schüler eine Herausforderung
Schülern fällt es schwer, sich beim Lernen vor dem Computer zu Hause zu motivieren.
Zwei Medaillen für Teachtoday und SCROLLER
In Berlin wurde am 24. September 2020 die Comenius EduMedia Awards verliehen.
Meistgelesen
