Familie und Medien

Familie und Medien 12.04.2018
Teilen:

Viele Spiele-Apps sind für Kinder riskant

Recherchen von jugendschutz.net in 100 Spiele-Apps zeigen Mängel bei Kinder-, Daten- und Verbraucherschutz

Spiele-Apps üben auf Kinder große Anziehungskraft aus. Doch der Spielspaß bleibt nicht ungetrübt: 99 von 100 Spiele-Apps sind hinsichtlich ihres Umgangs mit Kinder-, Daten- und Verbraucherschutz kritisch, über 60 Prozent zeigen sogar so gravierende Mängel, um in mindestens einer Prüfkategorie als sehr riskant eingestuft zu werden. Das ist das Ergebnis umfassender Recherchen von 100 bei Kindern beliebten Apps durch jugendschutz.net.

Als besonders riskant entpuppten sich Spiele-Apps mit integrierten Kommunikationsfunktionen: Keine einzige bot ein ausreichendes Sicherheits- und Moderationskonzept und öffnete so Cybermobbing und -grooming Tür und Tor. 74 Prozent traktierten Kinder mit In-App-Käufen und übten entsprechenden Kaufdruck aus, kaum eine kennzeichnete Werbung angemessen. Auch Nutzertracking und Datenweitergabe an Werbenetzwerke und Unternehmen zur Marktanalyse sind gängige Praxis: In 90 Prozent der geprüften Apps gehörte dieses Vorgehen zum Standard, obwohl gerade die Daten von Kindern mit besonderer Sorgfalt behandelt werden müssten.

Für Eltern und pädagogische Fachkräfte ist es schwierig, geeignete Angebote auszuwählen. Die Altersklassifizierung in den App-Stores bietet keine verlässliche Hilfe, da ausschließlich Spielinhalte beurteilt werden. Risiken wie Nutzerinteraktion oder Datenweitergabe finden keine Berücksichtigung. Um diese Informationslücke zu schließen, hat jugendschutz.net app-geprüft.net entwickelt: Das Webangebot zeigt auf einen Blick, wie es um den Kinderschutz in beliebten Spiele-Apps bestellt ist und vermittelt Tipps zur sicheren Nutzung.

Teilen:
Familie und Medien | 25.04.2018

Facebook reagiert auf EU-Datenschutzgrundverordnung

Am 25.05.2018 tritt die Europäische Datenschutzverordnung in Kraft.

Familie und Medien | 20.03.2018

Soziale Medien werden durch Influencer zu Produktplätzen

Fast jeder zweite Social-Media-Nutzer (49 Prozent) hat schon einmal vom Begriff Influencer gehört oder gelesen.

Familie und Medien | 19.02.2018

31 % der Eltern schätzen sich bei Medienerziehung als kompetent ein

Mütter sind Experten für TV und Buch, Väter für Technik.