Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 gehen unsere Teachtoday-Reporter*innen – die sogenannten „Nachhaltigkeitsdetektive“ - auf Spurensuche und fragen nach: Wie sieht es bei einem so großen Event mit der Nachhaltigkeit aus? Die Nachhaltigkeitsdetektive berichten von unterschiedlichen Stationen und halten ihre Ergebnisse im Video fest.
Über die gesamte Laufzeit der Fußball EM machen die Nachhaltigkeitsdetektive an drei großen Stationen Halt. Sie interagieren mit Fans, Spieler*innen, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Fairness einsetzen und Offiziellen, um ein breites Spektrum an Perspektiven einzufangen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Engagement und dem Interesse an Themen rund um Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Fußball Europmeisterschaft 2024
Datum: Mittwoch, 19.06.2024
Ort: Berlin, Public Viewing UEFA Fan Zone
Viele Menschen, jede Menge Fanartikel, unzählige Getränkebecher u. v. m. - Kann ein Großevent auch ein nachhaltiges Event sein? Die Detektive fragten nach. HIER gibt es die Ergebnisse als Video-Story.
Station 2: EM-Spiel
Datum: Dienstag, 25.06.2024, 18:00 Uhr
Ort: Berlin, Spiel Niederlande : Österreich
Auf der heimischen Couch oder im großen Stadion: Wo fiebert es sich besser? Und was ist umweltschonender? Die Nachhaltigkeitsdetektive machen einen Vergleich zwischen der Atmosphäre und Nachhaltigkeit zuhause und dem Besuch eines Spiels direkt im Stadion.
Station 3: Handysammelaktion
Datum: Sonntag, 30.06.2024
Ort: Köln, Magenta TV Studio
In einer landesweiten Telekom-Aktion sammelten Amateurfußballvereine alte Handys ein. Die Aktion zielte darauf ab, das Bewusstsein für Elektronik-Recycling zu stärken und gleichzeitig die Ressourcennutzung zu optimieren. Die Teachtoday Nachhaltigkeitsdetektive besuchen ein Gewinnerteam dieser Aktion, befragen es nach ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und begleiten die Sieger bei ihrem Besuch im Magenta-TV-Studio in Köln.
Die Challenge bietet außerdem eine einzigartige Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in einem internationalen Kontext aufzuklären. Durch die Verbindung mit dem populären europaweiten Event können Lehrkräfte das Interesse der Jugendlichen wecken und ihnen zeigen, wie internationale Sportereignisse genutzt werden können, um wichtige Themen wie Umweltschutz und soziale Verantwortung voranzutreiben. So fördert die Challenge nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken, sondern ermöglicht auch einen interkulturellen Austausch und Diskussionen über gemeinsame globale Herausforderungen und Lösungen.
Alle gesammelten Ergebnisse und Beiträge der Challenge werden auf diesem Portal in einem Videotagebuch zusammengefasst und können von allen interessierten Lehrkräften sowie pädagogischen Fachkräften für Diskussionen und medienpädagogische Projekte rund um die Themen (globale) Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Anregung genutzt werden.
Interview mit den GURK Brothers