10. Internationaler Weltspieltag
Der Aktionstag wird in Deutschland durch das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis "Recht auf Spiel" initiiert und macht jedes Jahr darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung haben.
Mit dem Jubiläumsmotto "Spiel! Platz ist überall" möchte das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnerinnen und Partnern im Bündnis Recht auf Spiel darauf aufmerksam machen, dass Kinder und Jugendliche ein Recht darauf haben, zu spielen und sich möglichst im gesamten Stadtraum frei zu bewegen.
Heute ist aber auch das Internet ein Lebens- und Spielraum, der jeden Tag von Heranwachsenden erlebt und entdeckt wird. Digitale Medien sind ein wesentlicher Teil ihres Alltags und ihrer Freizeit.
So laden in diesem Jahr zum Beispiel die juuuport-Scouts aus Hannover zu einer Stadtrallye rund um das Thema digitale Medien und Jugendschutz ein. Ziel ist es, dass die Teilnehmer spielerisch erlernen, welche Themenschwerpunkte die Jugend-Plattform juuuport behandelt, welche Risiken und Möglichkeiten das Internet bieten kann und wie man in unserer digitalisierten Welt mit dem Thema Jugendschutz und Datenschutz umgeht.
Auf der Webseite www.recht-auf-spiel.de finden sich zudem viele Projektideen mit digitalen Medien, die in kleinen Gruppen oder der Familie leicht umgesetzt werden können.
Ästhetik oder Ausgrenzung? Die Schattenseiten des Clean-Girl-Trends
Clean-Girl: Wie ein ästhetisierter Trend auf TikTok zur Reduzierung der Vielfalt führt.
Wenn Kinder zu Social-Media-Stars werden
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum
In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum zu kämpfen.
Meistgelesen
