Jetzt für den Dieter Baacke Preis bewerben!
Der Wettbewerb richtet sich an Projekte außerschulischer Träger, z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Medienzentren und Medieninitiativen. Ausgezeichnet werden jedes Jahr herausragende außerschulische Projekte und Kooperationsprojekte zwischen außerschulischen Einrichtungen und Schulen, die im Vorjahr oder im laufenden Jahr realisiert wurden.
Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen aus Deutschland mit originellen oder mutigen Projekten zur Förderung von Medienkompetenz. Das kann ein kreatives Projekt zur Nutzung mobiler Medien in der Jugendarbeit sein, eine Kinderhörbuchwerkstatt, ein Videoworkshop im Kontext inklusiver oder integrativer Bildung, eine Medienkompetenz-Ralley für Familien, ein Projekt zur kreativen oder kritischen Auseinandersetzung mit Computerspielen, Social Media oder Sendeformaten oder ein multimediales Fotoprojekt im Kindergarten.
Ziel der Preisverleihung ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Der Dieter Baacke Preis wird in fünf Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2016.
Hinhören statt bewerten: Gemeinsam durch die Zeugnisphase
Die Halbjahreszeugnisse sind für viele Kinder und Jugendliche eine besonders sensible Zeit.
KI statt Suchmaschine? Was Eltern jetzt wissen sollten
GTA 6, neue Konsolen & KI: Orientierung für Eltern im Gaming-Jahr 2026
Meistgelesen