Minecraft für den Unterricht
Seit letzter Woche haben Lehrkräfte, Schülern und Schulen kostenlosen Zugang zu einer Testversion der Minecraft Education-Edition. Die Version ist speziell für Lehreinrichtungen entwickelt worden und soll es Klassen mit bis zu 30 Schülern erlauben, gemeinsam Projekte zu realisieren.
Schüler sollen so spielerisch an unterschiedlichste Themengebiete herangeführt werden. Im Spiel können Lerngruppen beispielsweise Unterrichtseinheiten zum Klimawandel absolvieren. Die Ergebnisse werden dann in einem Portfolio festgehalten, um so die Lernziele reflektieren zu können. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Die Pädagogen legen einen Spielcharakter an und leiten mit diesem die Schüler durch das Spiel, geben Tipps und Hilfestellungen bei Problemen.
Um das Spiel im Unterricht nutzen zu können, ist ein Login über Microsofts Office 365 nötig. Die Testversion von Microsoft läuft auf Computern mit Windows 10 oder OS X 10.11. Ältere Betriebssystem-Versionen werden nicht unterstützt. Anmelden können sich Lehrer mit der E-Mail-Adresse ihrer Schule. Nach der Anmeldung kann die bisher kostenlose Minecraft Education-Edition heruntergeladen werden.
Mehrheit der Lehrkräfte für Weiterbildung
Internationaler Tag der Bildung
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Meistgelesen
