Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 15.12.2022

Sicher in den Sozialen Medien

Mit dem neuen SCROLLER Online-Magazin werden auch die jüngsten Schüler*innen mit Informationen und spannenden Tipps&Tutorials auf die Sozialen Medien vorbereitet.

Inwieweit bzw. ob Kinder im Grundschulalter sich überhaupt mit Social Media auseinandersetzen sollten, kann aus pädagogischer Sicht diskutiert werden, aber in der Lebensrealität der Kinder ist das Thema längst angekommen. Laut der KIM-Studie von 2020 nutzen bereits 42 Prozent der 6- bis 13-Jährigen TikTok und 76 Prozent Messenging-Dienste wie WhatsApp. Die Tendenz der vergangenen Jahre ist klar steigend.

Genau hier kommt der aktuelle SCROLLER ins Spiel – mit Infos zur Profilerstellung, Tipps einer Influencerin und einer Sensibilisierung für das Thema „Challenges“. Außerdem gibt das Magazine seinen jungen Leser*innen wieder Taffe Tipps mit und ganz spannend: Für alle kreativen Köpfe gibt es ein besonderes Video-Tutorial.

Auch Lehrkräfte können ihren Schüler*innen den SCROLLER als medienpädagogische Einführung in diverse Medien-Themen nahelegen. Dazu finden Sie auf der Website des SCROLLER alle bisherigen Online-Ausgaben.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
19.03.2025
Roblox: Neue Altersfreigabe auf 16 Jahre – Was Eltern wissen müssen

Roblox hat von der USK eine neue Altersfreigabe...

08.01.2025
Gefährdungsatlas als Grundlage für Kinder- und Jugendmedienschutz

Der „Gefährdungsatlas“ bietet fundierte...

30.04.2024
KI und Automatisierung zunehmend akzeptiert in der Medienbranche

Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien...

27.08.2024
Junge Digital Natives: Tägliche Smartphonenutzung von Kindern und Jugendlichen

Bitkom stellt eine neue Studie zur digitalen...