Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 21.09.2022

Teachtoday auf der Digital X zum Thema "Manipulation im Netz"

Schöne Scheinwelten, gefakte Interviewpartner, falsche Handlungsschauplätze – ist das Netz ein Ort der Desinformation und Manipulation, dem man immer weniger trauen kann?

Am 13. und 14. September 2022 war Teachtoday auf der Digital X in Köln unterwegs. Als Europas größte, branchen-übergreifende Digitalisierungsinitiative mit über 300 nationalen und internationalen Partnern ist die Digital X der Schauplatz für digitalen Fortschritt. Vielfältige Besucher aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft nutzten die zwei Tage in Köln, um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen.

„Digitale Bildung ist ein Schlüssel zur Teilhabe“ - das wurde im Telekom Brandhaus Digitale Bildung durch verschiedene Exponate, Programme und Partner gezeigt. Auch Teachtoday engagierte sich mit mehreren Angeboten rund um das Thema Medien und digitales Lernen im Rahmen des Begleitprogramms der Veranstaltung.

Aufmacher des Angebots war eine Foto-Video-Station, bei der die Besucher*innen testen konnten, wie schnell und einfach Personen durch Gesichtsmanipulation (Deep Fake) in eine andere Personen verwandelt werden können. Zudem wurde am Stand eine digitale Umfrage zum Thema „Manipulation im Netz“ durchgeführt, sodass Besuchende direkt in den Austausch über Erlebtes kommen können.

Parallel zum spannenden Thema der Manipulation im Netz entwickelt Teachtoday ein aktuelles Themendossier, mit nützlichen Hintergrundinformationen, Experten*innen-Interviews, Unterrichtsmaterialien und einem Quiz. Als Auftakt zum Themendossier veranstaltete Teachtoday am Vorabend des Weltkindertages einen spannenden Webcast zum Thema "Manipulation im Netz", den Sie hier noch einmal ansehen können:

>> Zum Teachtoday Webcast

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
08.08.2022
Schulen: Handyfreie Zonen

Schulen sind oft Handyfreie Zonen. Im...

29.08.2022
Gamescome 2022: Computerspiele sehr beliebt

Beliebtheit von Computerspielen auch stärker...

22.08.2022
JIMplus Sonderstudie 2022: Fake News und Hatespeech

33 % der Jugendlichen posten aus Angst vor...