Direkt zum Seiteninhalt

Nachhaltig surfen

Lesezeit: Minuten
Ecosia: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Durch grüne Suchen im Internet können Bäume wachsen? Mit jedem Baum ein Schritt näher zur Biodiversität? Wie geht das?

Die Nachhaltigkeitsdetektive waren zu Besuch bei Ecosia, eine Community, die Bäume für den Klimaschutz pflanzt. Was das genau bedeutet, das haben sie von Sarina Bauer, Local Community Managerin bei Ecosia erfahren.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Schon gewusst?
Wie viele Suchanfragen braucht es, um einen Baum zu pflanzen?

Wie viele Suchanfragen benötigt werden, um einen Baum zu pflanzen, hängt davon ab, wann, von wo aus und wonach gesucht wird. Ecosia hat berechnet, dass es ungefähr 50 Suchanfragen braucht, um einen Baum zu pflanzen.
Bei Ecosia haben die Nachhaltigkeitsdetektive erfahren, dass Suchen Bäume pflanzen kann. Doch sie fragten sich, was das Handy mit Klimaschutz zu tun hat und ob sie als Kind überhaupt etwas bewirken können. Die Antwort erhielten sie von Maria Gose, Social Media Managerin bei WWF.
Weiterlesen in "Nachhaligkeitsdetektive"
/mediabase/img/cache/7595_740x740.jpg Die Nachhaltigkeitsdetektive on Tour. Sie gehen auf Spurensuche und befragen Expert*innen, wie man im digitalen Alltag selbst etwas für den Klimaschutz tun kann. Überblick
/mediabase/img/cache/7565_740x740.jpg Kann man mit KI-Technologie etwas für den Klimaschutz tun? Detektivin Bella möchte es wissen und schickt die Nachhaltigkeitsdetektive auf Spurensuche. Episode: KI-Technik für den Klimaschutz?

Interview mit Falko Finzel

Episode: Smart home, smarte future?

Interview mit Amando Pascotto

Episode: Nachhaltig im Alltag

Interview mit Maria Gose

News

News
18.06.2025
Gemeinsam gegen digitale Hetze: Die neue Kampagne der Telekom
In der digitalen Welt nimmt Hass und Hetze zunehmend zu, was das gesellschaftliche......
11.06.2025
KIM-Studie 2024: Ein Blick auf die Mediennutzung von Kindern
Die KIM-Studie 2024, herausgegeben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest...
4.06.2025
KI im Klassenzimmer: Schülerschaft setzt zunehmend auf digitale Hilfe
Immer mehr Schüler*innen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Hausaufgaben...
28.05.2025
Online-Sicherheit für Kinder: Ergebnisse der FSM-Beschwerdestelle 2024
Im Jahr 2024 verzeichnete die FSM-Beschwerdestelle insgesamt 25.536 Meldungen über...
21.05.2025
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Die Sinus-Jugendstudie 2024/2025, präsentiert von der Barmer Krankenkasse, zeigt einen...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen