Datenschutz: Seitenstark startet neues Infoportal
Transparenz in der Datenverarbeitung und explizite Einwilligungen spielen beim Datenschutz eine wichtige Rolle. Gerade wenn es um Inhalte für Kinder geht, denn nicht immer gelten hier die gleichen Maßstäbe wie für Erwachsenenseiten.
Mit dem Infoportal wir-machen-kinderseiten gibt es für Anbieter von Kinderwebseiten jetzt ein Ratgeberportal, das die wichtigsten Informationen zum Thema „Datenschutz auf Webseiten“ bereitstellt. Initiiert wurde die Seite von der Arbeitsgemeinschaft Seitenstark, einem Zusammenschluss von nicht-kommerziellen Kinderseiten-Anbietern, die sich für den Ausbau und die Erhaltung der deutschen Kinderseitenlandschaft einsetzt.
„Schon für Erwachsene ist es zumeist schwer zu überblicken, wo überall eigene Daten verarbeitet werden. Für Kinder ist dies oft noch schwerer. Betreiber von Kinderseiten haben daher eine besondere Vorbildfunktion, die aber auch gleichzeitig eine Chance zur Bildung von Medienkompetenz darstellt“, so Jan Schallaböck, der als Jurist und Kooperationspartner an der Umsetzung beteiligt ist.
Mit der Erklärung der Sieben Goldenen Regeln des Datenschutzes startete das Infoportal Ende Januar sein Angebot. In den nächsten Monaten werden weitere Info- und Servicetexte mit Best Practice-Beispielen hinzukommen. Dazu wird es Mustererklärungen zum kostenlosen Download geben.
Einkaufen auf TikTok: Was du als Elternteil wissen musst
Von Social Media zum Shoppen: Die Verwandlung von TikTok zu einem Online Shop
Looksmaxxing: Wenn Selbstoptimierung gefährlich wird
Immer mehr junge Männer verfolgen derzeit ein Ziel: ihr Aussehen bis zum Maximum zu „optimieren“.
Kinderbilder im Netz: Was Eltern beachten sollten
Meistgelesen
