Direkt zum Seiteninhalt

Aus der Praxis

Lesezeit: Minuten
Aus der Praxis 01.06.2015

Österreich: Digitale Medien mischen den Lehrplan auf

In den 1970er Jahren revolutionierte die Einführung der sogenannten Schulbuchaktion, also die kostenfreie Abgabe von Schulbüchern an Schüler, das österreichische Bildungswesen. Diese Erfahrung wird nun in unser digitales Zeitalter übertragen. Das von T-Mobile initiierte Projekt „Connected Kids“ stattet Klassenzimmer für einige Wochen mit mobilem Internet sowie individuellen Tablets für die Schülerinnen und Schüler aus. Mit pädagogischer wie technischer Unterstützung können dann die beteiligten Schulklassen den Nutzen mobiler Kommunikation im Unterricht ausprobieren. Das Projekt geht jetzt in sein drittes Schuljahr.

Schulen fehlen oft die Mittel, um den Einsatz digitaler Medien zu erproben. Hier kommt „Connected Kids“ ins Spiel. 3777 Schülerinnen und Schüler, über 200 Pädagoginnen und Pädagogen, in 181 Klassen in 37 Schulen hat das Projekt seit seinem Start vor zwei Jahren erreicht. Und die Erfahrungen sind positiv: „Für die Schülerinnen und Schüler hat das vernetzte Tablet eine spürbare Abwechslung in den Unterrichtsablauf gebracht. Das hat sich einerseits in deutlich höherer Lernmotivation niedergeschlagen. Andererseits sind auch Verhaltensprobleme in den Projektphasen nicht sichtbar gewesen“, so Paul Kral, pädagogischer Leiter von „Connected Kids“.

Das Tablet kommt dabei als sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Lernmaterialien zum Einsatz, nicht als Ersatz. Buch und Heft werden weiterhin genutzt. So bereichert das Projekt die Medienauswahl, verloren geht nichts. Das Projekt sorgt vielmehr dafür, dass Tablets und Smartphones, die außerhalb der Schule einen festen Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen darstellen, selbstverständlich und gewinnbringend in den Bildungsalltag integriert werden.

Mehr über die bisherigen Erfahrungen mit dem vernetzten Klassenzimmers und die weiteren Pläne erfahren Sie im Connected-Kids-Blogs.

Weitere Informationen:
kids.t-mobile.at
Aus der Praxis | 03.09.2025

Einkaufen auf TikTok: Was du als Elternteil wissen musst

Von Social Media zum Shoppen: Die Verwandlung von TikTok zu einem Online Shop

Aus der Praxis | 20.08.2025

Looksmaxxing: Wenn Selbstoptimierung gefährlich wird

Immer mehr junge Männer verfolgen derzeit ein Ziel: ihr Aussehen bis zum Maximum zu „optimieren“.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
19.03.2025
Roblox: Neue Altersfreigabe auf 16 Jahre – Was Eltern wissen müssen

Roblox hat von der USK eine neue Altersfreigabe...

31.03.2025
Medien ohne Ende - Wie viel ist zu viel?

Die Verfügbarkeit von Medien macht es für...

23.04.2025
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern

Meta hat die Integration von Künstlicher...