Gemeinsam gegen Desinformation: Telekom setzt starkes Zeichen mit neuem TV-Spot
Die Telekom setzt sich aktiv für einen kompetenten Umgang mit Informationen im Netz ein und warnt vor den ernsthaften Auswirkungen von Desinformation auf die Gesellschaft. In dem neuen Spot wird die zerstörerische Kraft von Falschinformationen symbolisch durch ein sich rasch ausbreitendes Feuer dargestellt, das in Alltagssituationen unbemerkt Einzug hält. Die zentrale Botschaft des Spots lautet: „Lasst uns hinterfragen, was wir teilen", ein Appell an alle, kritisch zu reflektieren, um die Verbreitung von Desinformation einzudämmen.
Die Kampagne wird von verschiedenen Partnerorganisationen unterstützt, darunter die Medienbildungsinitiative der Deutschen Telekom, Teachtoday, und betont die Notwendigkeit, gemeinsam gegen die Verbreitung von Falschinformationen vorzugehen. Durch gezielte Aufklärung und Sensibilisierung möchte die Telekom dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefährdung durch Desinformation zu schärfen und Lösungen zu entwickeln, um dieser Herausforderung wirksam zu begegnen.
Hier finden Sie den brandneuen TV-Spot der Deutschen Telekom sowie hilfreiche, weiterführende Informationen zum Thema Desinformation. Teachtoday bietet dazu ein informatives Themendossier zum Schwerpunkt Desinformation, mit Hintergrundartikeln, vertiefenden Infos und einer spannenden Projektidee, mit welcher Jugendliche am Beispiel "Framing" erfahren, wie Desinformationen hergestellt werden und wie man diese Methoden erkennt.
KI-Training auf Social Media
Keine Sorgen bei Zeugnissorgen
Zeugnisstress und mehr: Nummer gegen Kummer hilft Schülern, Eltern und Erziehenden
Senatorin warnt vor Fake News zu "Vergewaltigungstag"
Bildungssenatorin informiert über "National Rape Day" und die Gefahren von Desinformation.