Direkt zum Seiteninhalt

Aus der Praxis

Lesezeit: Minuten
Aus der Praxis 28.09.2022

Mit dieser Unterrichtsidee werden Sie zu Datendetektiven

Wie vertrauenswürdig sind Bilder im Netz? Mit einem tollen Trick aus der Praxis zum souveränen Umgang mit verdächtigen Medien!

Im Internet werden wir täglich mit einer Flut von Informationen konfrontiert. Da ist es manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Gerade bei sensationellen und verblüffenden Bildern stellt sich die Frage, ob das alles wahr sein kann. Man muss sich stets darüber bewusst sein, dass hinter im Internet geteilten Medien Personen stecken. Die Absicht der Kommunikation muss dabei nicht allein Information sein, sondern kann auf die Beeinflussung von Meinungen oder das Bewerben eines Produkts abzielen.

Medienkompetenz ist das Stichwort. Für den Umgang mit Bildmaterial gibt es dazu einen simplen Trick aus der Praxis, den Sie gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht umsetzen können. Mit der sog. Bilder-Rückwärtssuche kann man überprüfen, wo das ausgewählte Bildmaterial schon im Internet zu finden ist und ob es eventuelle Manipulationen an den Bildern gab.

Alle Informationen finden Sie als Praxistipp in der Teachtoday Toolbox.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...