Technologie ist allgegenwärtig und durchdringt alle Aspekte des täglichen Lebens. So spielt sie auch beim Thema der nachhaltigen Entwicklung eine zentrale Rolle. Es ist daher wichtig, dass Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig lernen, wie Technologie zum Schutz des Planeten eingesetzt werden kann.

Teachtoday, die Bildungsinitiative der Deutschen Telekom, ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an der europaweiten Challenge „Ab in die Dolden“ auf. Ziel der Challenge ist es, sich mit der Umwelt und der wichtigen Rolle von Insekten forschend auseinanderzusetzen und sich so für deren Schutz und Biodiversität zu engagieren.
Ab April sind Schulklassen der Jahrgangsstufen 6-8 eingeladen, als Young Green Pioneers aktiv zu werden. Dabei beobachten sie nicht nur, wie sich Pflanzen – z. B. die wilde Möhre – entwickeln, sondern erforschen mithilfe von Technologie eigenständig, wie es um die Biodiversität in ihrer Umgebung bestellt ist.
Die Teams erhalten eine Forscherbox mit kleinen Pflanzen und Anweisungen zur Anpflanzung und Pflege. Sie setzen die Pflänzlinge ein und kümmern sich darum, dass diese gut wachsen.
In Online Sessions mit Expert*innen, diskutieren die Teams, wie Biodiversität erforscht werden kann. Die weißen Pflanzendolden sind dabei der Ausgangspunkt, um per Video Insekten zu erkennen und Rückschlüsse auf die Biodiversität ziehen zu können.
Die Teams machen zu verschiedenen Tageszeiten Bilder, zählen die Insekten aus, sammeln die Daten und werten sie gemeinsam mit Expert*innen aus. Über einen Share-Link werden die Daten hinterlegt, sodass eine kollaborative Zusammenarbeit erfolgen kann.
Die Ergebnisse und Fotos von der Umsetzung werden zusammengefasst, Vorschläge zur Steigerung der Biodiversität am jeweiligen Standort gemacht und in einem großen Finale digital präsentiert.


News

Nachhaltigkeit im Fokus
SCROLLER digital!

SCROLLER digital!
