21st Century Schools – Studie zu digitalem Schulunterricht
Am 27.09.2022 stellte die Initiative D21 e.V. die Zusatzstudie „21st Century Schools“ als Teil des Studienprojekts „eGovernment MONITOR 2022“ vor. Die Studie basiert auf der Befragung von 2453 Eltern in ganz Deutschland, die mindestens ein schulpflichtiges Kind im Haushalt haben. Thema der Befragung war die Einschätzung zur Umsetzung von digitalem Unterricht ihres Kindes.
42! Nein, das ist in diesem Fall nicht die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, wie Douglas Adams schrieb. 42% der Eltern gaben an, dass die Schule ihres Kindes mit digitalen Unterrichtsmethoden überfordert sei. Als Top-Gründe nannten die Eltern das Fehlen von Geräten, Personal und finanziellen Mitteln (39%), fehlendes digitales Lehrmaterial (36%), Internetgeschwindigkeit (34%) und mangelnde IT-/Digitalkenntnisse der Lehrkräfte.
Neben Fragen und Einschätzungen zu Herausforderungen weist die Studie darauf hin, dass nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch die pädagogische Einbindung der Technik und Anwendungen wichtig sind für den Erfolg digital gestützten Unterrichts. Dabei ist positiv zu vermerken, dass weniger als ein Viertel der befragten Eltern den Lehrkräften fehlende Bereitschaft zur Nutzung digitaler Anwendungen im Unterricht zuschreiben. Teachtoday hilft Lehrkräften bei der Umsetzung digitaler Lehrinhalte. Ideen hierfür finden Sie in der Toolbox.
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