Bildungszahl der Woche
Das Grundsätzliche vorweg: Lehrer lieben ihren Beruf – und sie sind Teamplayer. Wie die aktuelle Studie "Lehrerkooperation in Deutschland" zeigt, bezeichnen sich 80 Prozent der Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 als hochmotiviert. 76 Prozent sind sehr zufrieden mit ihrem Berufsleben. Noch bemerkenswerte ist aber die Bereitschaft von Lehrern, mit anderen Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule zu arbeiten. Viele haben eine positive Einstellung zur Kooperation mit anderen Lehrkräften sowie mit anderen pädagogischen Fachkräften, Eltern und außerschulischen Partnern.
97 Prozent der Lehrer finden es wichtig, mit Kollegen zusammenzuarbeiten. Für 87 Prozent lohnt sich der Aufwand. Auch für außerschulische Partner ist die Mehrheit der Lehrkräfte aufgeschlossen. Knapp fünf Stunden von durchschnittlich 43 Stunden Wochenarbeitszeit wenden Lehrer nach eigenen Angaben für diese Kooperationen auf.
Wenn es um die Art und Weise der Kooperation geht, ist das Bild aber differenzierter. Zwar zeigt sich, dass Lehrkräfte sich häufig austauschen, wenn es um Unterrichtsmaterialien oder Schüler und die Arbeitsteilung unter Kollegen geht. Die Studie macht aber auch deutlich, dass komplexere Formen der Zusammenarbeit weniger verbreitet sind. So berichten nur 50 Prozent der Lehrer davon, intensiv in Fachteams zusammenzuarbeiten.
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Kinder verbringen durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag mit Gaming
Digitale Kompetenzen im Unterricht: Lehrkräfte geben sich die Note 2,5
Meistgelesen
