Bildungszahl der Woche
Bilder sind die neuen Worte. Für die Studie "Jugendliche Bilderwelten im Internet“ wurden 507 Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren zu ihrem Umgang mit Bildern im Netz befragt.
Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass sich das Internet als wichtiger Teil der kreativen Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen etabliert hat. Besonders Bilder spielen dabei eine große Rolle. 88 Prozent der Jugendlichen veröffentlichen pro Woche zumindest ein Foto oder Video im Internet. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) teilt wöchentlich sogar mehr als zehn Bilder in sozialen Netzwerken.
Jugendliche stecken dabei viel kreative Energie in das Erstellen von Bildern. Neun von zehn Jugendlichen haben zumindest schon einmal Fotos oder Videos digital bearbeitet, fast die Hälfte (47 Prozent) macht dies regelmäßig vor dem Posten.
Die beliebtesten Motive der Jugendlichen sind dabei sie selbst (68 Prozent), dicht gefolgt von Freunden (57 Prozent) und "besonderen Momenten" aus ihrem Leben (49 Prozent) sowie "Lustigem und Originellem" (49 Prozent).
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Kinder verbringen durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag mit Gaming
Digitale Kompetenzen im Unterricht: Lehrkräfte geben sich die Note 2,5
Meistgelesen
