Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 31.08.2015

Mit Gamifizierung gegen Lese- und Rechtschreib-Schwäche

Zwischen vier und acht Prozent aller Grundschülerinnen und Grundschüler leiden an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Um den betroffenen Kindern zu helfen, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Kaiserslautern das Computerprogramm "Lautarium" entwickelt.

"Lautarium" trainiert insbesondere die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Lauten und Silben. Das wirkt wiederum positiv auf die Lese- und Schreibfähigkeiten. Dabei werden die Kinder über ein Belohnungssystem motiviert: Bei korrekten Lösungen erhalten sie virtuelle Taler, mit denen sie Fische, Pflanzen und weitere Objekte zur Einrichtung eines Aquariums erwerben können.

Bei Kindern, die täglich mit dem Programm übten, wiesen die Wissenschaftler bereits nach acht Wochen positive Ergebnisse nach. Die Programmversion für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Störung wird voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2016 im Handel erhältlich sein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
22.07.2025
"Sadbaiting" - Wenn Traurigkeit zur Masche wird

In sozialen Medien tauchen immer häufiger...

20.08.2025
Looksmaxxing: Wenn Selbstoptimierung gefährlich wird

Immer mehr junge Männer verfolgen derzeit ein...

20.01.2026
KI statt Suchmaschine? Was Eltern jetzt wissen sollten

Immer mehr Menschen suchen Infos nicht mehr...