Internetnutzung ist Alltag
2019 nutzen rund 90 Prozent der Bevölkerung das Internet. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Tagesreichweite des Internets auf 71 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt sie 98 Prozent. An einem normalen Tag nutzen 41 Prozent aller Befragten das Internet für mediale Tätigkeiten. Bewegtbild liegt dabei mit 25 Prozent etwas vor Text (22 Prozent) und Audio (19 Prozent).
Unter den Social-Media-Plattformen sind folgende am relevantesten: 63 Prozent nutzen täglich WhatsApp, 21 Prozent Facebook und 13 Prozent Instagram. Unter den 14-29 Jährigen nutzen 62 Prozent Instagram mindestens monatlich. Snapchat, Twitch, Xing, LinkedIn und Twitter folgen mit Abstand. Fünf Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich TikTok.
Jeder Dritte hat schon einmal einen Sprachassistenten verwendet. 29 Prozent der Bevölkerung nutzt sie über das Smartphone, 10 Prozent über einen smarten Lautsprecher. Siri auf dem iPhone und Alexa auf dem Amazon Echo sind am weitesten verbreitet.
Ästhetik oder Ausgrenzung? Die Schattenseiten des Clean-Girl-Trends
Clean-Girl: Wie ein ästhetisierter Trend auf TikTok zur Reduzierung der Vielfalt führt.
Wenn Kinder zu Social-Media-Stars werden
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum
In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum zu kämpfen.
Meistgelesen
