Bildungszahl der Woche
Trotz vielfältiger neuer Herausforderungen wie Datenschutz oder Cyberkriminalität hat sich das Selbstbewusstsein in punkto Medienkompetenz laut der "IVSI Internet-Milieus 2016"-Studie bei deutschen Internetnutzern gesteigert. So sehen heute 72 Prozent der Befragten mehr Chancen als Gefahren im Internet.
Als Argument werden in der Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet vor allem die Informationsangebote und die schnelle und praktische Organisation des Alltags via Online-Services genannt.
Aber auch den sozialen Aspekten kommt eine bedeutende Rolle zu: Mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben zu können (82 Prozent) oder unentgeltliche Kommunikationsmöglichkeiten (74 Prozent) werden als wichtige Vorzüge des Internets genannt.
Die Chancenwahrnehmung hängt stark mit der Nutzungsintensität zusammen. Diejenigen Nutzer, die täglich im Netz sind, sagen zu 85 Prozent, dass das Internet mehr Chancen als Gefahren birgt. Von den Nutzern, die das Internet nicht täglich nutzen, sagen dies nur 71 Prozent.
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Kinder verbringen durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag mit Gaming
Digitale Kompetenzen im Unterricht: Lehrkräfte geben sich die Note 2,5
Meistgelesen
